Nebenkostenabrechnung - Haftpflicht-Gebäudeversicherung

• Moin zusammen,

vielleicht könnt ich mir weiterhelfen.

Mein Vermieter hat mir für folgende Jahre die nachfolgenden Kosten für die Haftpflicht-Gebäudeversicherung in Rechnung gestellt:

2013 = 266,56
    2014 = 331,33
    2015 = 383,32

Da ist von 2013 auf 2014 eine Steigerung von 24% und von 2014 auf 2015 15,7%.

Was kann ich hier machen?

• Bezahlen, was sonst. Lass dir die Police zeigen, wenn du meinst, dass dein Vermieter dein Geld zum Fenster rauswirft. Ich gehe davon aus, dass die Beträge jewels im betreffenden Jahr in der Betriebskostenabrechnung waren und nicht jetzt auf einmal auftauchten.

• Lass Dir die Versicherungsscheine Vorlegen.

Ungewöhnlich ist es aber nicht das Versicherungsbeiträge steigen.

Gründe können, neben der "normalen" Anhebung der Beiträge, Schadensfälle sein.

Meine Gebäudeversicherung hat nach dem letzten Schaden mal eben den Beitrag um etwa 37 % erhöht.:mad:

Andere Ursache kann auch sein das der Vermieter versucht Leerstand zu "kompensieren", in dem er die Versicherungen nur auf die tatsächlich vermietete Wohnfläche umlegt.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (25. März 2016 um 13:14)

• Es geht mir nur darum das die Kosten innerhalb der letzten 2 Jahre um 40% erhöht worden sind, obwohl wir keinen Schaden hatten in unserem Mietshaus was wir alleine bewohnen.

Mir geht es primär nur darum ob der Vermieter jederzeit die Versicherungen ändern bzw. erhöhen kann ohne dem Mieter eine Information dazu zugeben.

• Mir geht es primär nur darum ob der Vermieter jederzeit die Versicherungen ändern bzw. erhöhen kann ohne dem Mieter eine Information dazu zugeben.

Kann er. Allerdings muß er eine gewisse Wirtschaftlichkeit beachten.

Der Vermieter ändert ja i. d. Regel nicht den Beitrag, dass macht die Versicherung.

Entweder im Rahmen der "normalen" Beitragserhöhung oder weil zu versichernde Risiken vom Vermieter "dazu gebucht" wurden.

Aber wie schon geschrieben, lass Dir die Policen vorlegen.

• Mein Vermieter hat mir für folgende Jahre die nachfolgenden Kosten für die Haftpflicht-Gebäudeversicherung in Rechnung gestellt:
    2013 = 266,56
    2014 = 331,33
    2015 = 383,32

Für 2013 und 2014 kann er das doch garnicht mehr: verfristet.

• Moin zusammen,

Mein Vermieter hat mir für folgende Jahre die nachfolgenden Kosten für die Haftpflicht-Gebäudeversicherung in Rechnung gestellt:

2013 = 266,56
    2014 = 331,33
    2015 = 383,32

Den Vermieter fragen. Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung.
    Und wenn es keine gibt, Belegeinsichtnahme verlangen. Aber in so einem Fall würde ich zuallererst nett fragen, wie das sein kann.

• Moin zusammen,

2013 = 266,56
    2014 = 331,33
    2015 = 383,32

Bei uns wurde in den letzten Jahren auch ständig die Versicherung erhöht. Grund dafür war angeblich die allg.große Schadensfolge, lt.Vers.Vertreter.

Lass Dir die Belege zeigen, mehr kannst Du nicht tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!