Mietvertrag/Betriebskosten separat abrechnen?

• Hallo, ich bin neu in der Materie..
    ich möchte demnächst eine DHH vermieten, habe mir den hamburger Mietvertrag bestellt. Nun steht da Nettomiete und darunter Betriebskosten, Heizung etc.
    Ich würde ganz gern dass der Mieter Strom, Wasser und Gas selber übernimmt, sprich sich selbst beim Anbieter anmeldet.
    sehe ich es richtig, dass ich bei den Betriebskosten dann umlagig die Müllgebühren, wartung der Heizung und die Grundsteuer berechnen kann?
    würde ich denn das feld wo heizung steht durchstreichen? und es bei Paragraph 30 sonstiges zuschreiben zb: Mieter übernimmt Energiekosten (Strom, wasser, gas) ?

ich danke euch schon einmal sehr für eure hilfe, lg anna

• Ich rate zur Mitgliedschaft bei Haus & Grund und die Verwendung dessen Mietverträge.

Dir hier alle Einzelheiten der Vermietung und Betriebskostenabrechnung zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Zitat

sehe ich es richtig, dass ich bei den Betriebskosten dann umlagig die Müllgebühren, wartung der Heizung und die Grundsteuer berechnen kann?

Sofern vertraglich vereinbart, ja.

Und noch weitere 14 Betriebskosten arten wenn sie denn anfallen.

• Hallo Anna,
    ich schliesse mich anitari an, denn ich sehe, dass Du anscheinend keine Ahnung hast (pardon!), und das kann wirtschaftlich tödlich sein.
    Wichtig vorab: Vereinbare, dass der Mieter die Betriebskosten gem. § 2 der Betriebskostenverordnung übernimmt.

• ich versuche mich einzulesen aber es ist wesentlich komplizierter als ich gedacht habe...ohje..ich danke euch.

haus&grund gibt es sogar in unserer stadt, habe da gleich mal eine email hingeschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von tapolina (22. März 2016 um 21:12)

• ich versuche mich einzulesen aber es ist wesentlich komplizierter als ich gedacht habe...ohje..ich danke euch.
    haus&grund gibt es sogar in unserer stadt, habe da gleich mal eine email hingeschrieben.

Ala wir seinerzeit Vermieter wurden, wurden wir bei HuG Mitglied und hatten uns dann mit dem Leiter eine Beratungsstunde reserviert. Zur Vorbereitung sämtliche Fragen notiert mit Zeilenabstand, um Antworten/Kommentare dazwischen schreiben zu können.
    Im Internet gibt es übrigens auch Foren, welche sich überwiegend mit Vermieterfragen beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!