Sonderkündigung

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hoffe das ihr mir etwas Helfen könnt.

Folgender Sachverhalt:
    Ich wohne in meiner Wohnung bereits seid 6 Jahren.
    Ich habe die Wohnung als Bruchbude übernommen.
    Wasser und Brandschaden.
    Aussage meines Damaligen Vermieters:
    Ich bekomme eine günstige Miete und kann in der Wohnung machen was ich will.
    ABER er zahlt keinen Cent.
    Demnach habe ich auch keine Kaution gezahlt.
    Ich habe dann diese Wohnung auf Selbstkosten Instandsetzt und renoviert.
    Dementsprechend auch alles so angepasst.
    Damals war ein Ölofen in der Wohnung der aber nie richtig funktioniert hat.

Ich habe dann im Wohnzimmer einen Schwedenofen ebenfalls auf selbst kosten einbauen lassen.

Nun wurde das Haus vor 3 Jahren verkauft.
    Der neue Vermieter begann mit Umbaumaßnahmen und im Sommer letzten Jahres wurden wir für Warmwasser auf Heizung davor war Boiler umgestellt.

Nun verhält es sich so das eine einzige Wohnung die er neu vermietet hat mit Heizkörpern läuft wir aber nur Warmwasser für Dusche usw benutzen.
    Daher kann er den Ölverbrauch ja eigentlich gar nicht auf alle umlegen da sie ja einen permanenten verbrauch hat und wir nur wenn duschen oder Abwaschen.

Außerdem sind die Fenster undicht usw.
    Am 29.12.2015 hat er uns eine Mieterhöhung 20% sowie die Nebenkostenabrechnung 2014 und 2015 eingeworfen.
    Sowie eine Ankündigung über eine weitere Erhöhung sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind.
    um weitere 30% sowie eine Erhöhung der Nebenkosten um etwa 300% angekündigt.

Außerdem wurde auf einmal der 2. von uns genutzte Parkplatz ebenfalls in Rechnung gestellt was vorher nicht der Fall war.
    Sowie rückwirkend seid Juni angebliche Putzkosten Hausflur.
    Dieser wurde aber nie gereinigt und auch stammte der Dreck in diesem zu größtenteils aus seien Umbaumaßnahmen an den noch leeren Wohnungen.

Nun ist es so das ich am 1.4.2016 eine andere Wohnung habe und daher schnellstmöglich aus dem Mietvertrag raus möchte. Da die Fenster dermaßen undicht sind das ein bewohnen im Winter nur im Wohnzimmer mit dem Ofen wirklich möglich ist.

Ich weiß das die Frist für Widerspruch ja leider schon verstrichen ist.
    Ich aber der anderen Wohnung schon zusagen musste. da ich beruflich in ein anderes Gebiet versetzt werde.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Um einen Monat Doppelzahlung werde ich wohl nicht herum kommen.
    Aber die 3 Monate würde ich gerne umgehen.

Ich danke euch für Eure Hilfe.

• Hallo Lordcyber,
    Du hattest seinerzeit diese Bruchbude in vollem Bewustsein angemietet. Einen fristlosen Kündigungsgrund kann ich nicht erkennen. Ich hoffe, dass Du inzwischen rechtswirksam gekündigt hast. Evtl. Mieterhöhungen brauchst Du nicht zu zahlen.

• Sonderkündigungsrecht wegen Mieterhöhung hast Du verpasst.

Eventuelle schwere Mängel berechtigen bestenfalls zu Mietminderung, aber nicht zur außerordentlichen Kündigung.

Nächstmöglicher Termin zu dem Du aktuell kündigen kannst ist der 30. Juni 2016.

Zitat

Nun verhält es sich so das eine einzige Wohnung die er neu vermietet hat mit Heizkörpern läuft wir aber nur Warmwasser für Dusche usw benutzen.

Wenn Eure Wohnung an den Heizkreislauf angeschlossen ist müßt Ihr auf jeden Fall die Grundkosten nach Wohnfläche, meist 30 %, tragen.

• Hallo Lordcyber,

Mir fällt zu fast allen Punkten was ein, wo man einen Vermieter angreifen kann. Dein Ziel einer Sonderkundigung, sehe ich aber als unrealistisch an. Es fehlt schlicht an einem Grund.
    Davon abgesehen kleiner Hinweis: Die Hürde für eine erfolgreiche fristlose Kuendigung ist so hoch, dass sie nur in Extremfaellen zuschlägt.

• Hallo wir hängen nur mit Warmwasser am Heizkreislauf.
    Also für Dusche usw.
    Aber wie will er den Verbrauch sauber berechnen wenn eine Wohnung Heizkörper hat also mehr verbraucht wie die anderen.
    Ausziehen muss ich definitiv. Da ich die Zusage der anderen Wohnung heute bekommen habe. Ok werde dann wohl über Mietminderung oder so gehen das ich eben so günstig wie möglich raus komme.

• Hallo wir hängen nur mit Warmwasser am Heizkreislauf.
    Also für Dusche usw.
    Aber wie will er den Verbrauch sauber berechnen wenn eine Wohnung Heizkörper hat also mehr verbraucht wie die anderen.

Kannst Dich mal nach Erhalt der Betriebskostenabrechnung hier nochmals melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!