Unsere Überdachung des Laubenganges ist aus Glas. Dieses Glas ist stark verwittert und lässt nur noch wenig Licht durch. Aus diesem Grund müssen wir auch tagsüber oft das Lich bei manchen Tätigkeiten in der Küche einschalten, was einen erhöhten Mehraufwand nach sich zieht. Der Vermieter (Wohnungsbauverein) sagt das er es erst in angeblichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2017 reinigen lassen möchte. Diese Überdachung ist nun aber schon das zweite Jahr nicht mehr gereinigt worden und daher überlege ich mir eine Mietminderung anzukündigen. Was kann man da genau machen oder ansetzen?
Überdachung des Laubenganges ist sehr stark verwittert kaum Lichtdurchlass
-
Bearlo -
1. März 2016 um 20:39 -
Erledigt
-
-
-
Unsere Überdachung des Laubenganges ist aus Glas. Dieses Glas ist stark verwittert und lässt nur noch wenig Licht durch. Aus diesem Grund müssen wir auch tagsüber oft das Lich bei manchen Tätigkeiten in der Küche einschalten, was einen erhöhten Mehraufwand nach sich zieht. Der Vermieter (Wohnungsbauverein) sagt das er es erst in angeblichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2017 reinigen lassen möchte. Diese Überdachung ist nun aber schon das zweite Jahr nicht mehr gereinigt worden und daher überlege ich mir eine Mietminderung anzukündigen. Was kann man da genau machen oder ansetzen?
Was Sie da genau machen müssen erklärt Ihnen ein Anwalt. Hier jedenfalls wird das niemand tun. Lediglich Meinungen werden Sie lesen können. Meine ist: Pippifax!
Hinweis: Vielleicht hilft guggeln. -
Aus diesem Grund müssen wir auch tagsüber oft das Lich bei manchen Tätigkeiten in der Küche einschalten, was einen erhöhten Mehraufwand nach sich zieht.
Dann setz dich bitte mal hin, nimm deinen Taschenrechner und rechne mal aus, um wieviel Cent Mehraufwand wir hier sprechen. Gehts noch? Eine mögliche Mietminderung dürfte im Promillebereich liegen, wenn du verstehst, was das bedeutet?Bei solchen Anfragen muss ich immer an einen Spruch von Einstein denken: http://www.zitate-online.de/sprueche/wisse…-universum.html
-
Hallo Bearlo, bitte beachte nicht, was meine beiden Vorredner da geschrieben haben! Diesen dramatischen Mangel am Gebäude sollteste unbedingt publik machen. Ich würde da empfehlen, mit Bild oder RTL2 kontakt aufzunehmen.
-
Und ich frage mich mal wieder: warum antwortet ihr 2 hier überhaupt? Mehr als den Fragesteller angehen, habt ihr echt nicht drauf. Lasst es doch einfach, wenn euch die fragen zu doof sind.
-
Und ich frage mich mal wieder: warum antwortet ihr 2 hier überhaupt? Mehr als den Fragesteller angehen, habt ihr echt nicht drauf. Lasst es doch einfach, wenn euch die fragen zu doof sind.
Ha ha ha ... -
schmück dich bitte nicht mit fremden federn berny, DU warst nicht gemeint
-
Ich würde sagen, Sie antworten aus Freundlichkeit, um dem Fragesteller klar zu machen solchen Unsinn sein zu lassen. Das erspart ihm am Ende wahrscheinlich Geld und sowohl Mieter wie auch Vermieter Nerven. Das ist durchaus eine Meinung der ich mich anschließen würde. -
Hallo,
wie genau möchte man denn eine solche Mietminderung begründen?
Als Allheilmittel für jegliche Forderung Mieterseits hat sich das in unserer Gesellschaft so eingebürgert.
Da nun ein Zimmer gar nicht nutzbar ist, weil es ja in jedem Fall unzumutbar ist für einen Mieter das Licht einzuschalten, würde ich mal von einer Mietminderung in Höhe der vollen Miete ausgehen, nach 2 aufeinanderfolgenden Monaten hat sich das Thema dann von selbst erledigt, mittels Allheilmittel des Vermieter der fristlosen Kündigung!
Gruß
BHShuber -
Zitat
Aus diesem Grund müssen wir auch tagsüber oft das Lich bei manchen Tätigkeiten in der Küche einschalten, was einen erhöhten Mehraufwand nach
Ist dieser Mehraufwand messbar? Selbst wenn: Eine kWh Strom kostet ca. 25 Cent. Ich muss nicht erwähnen, dass eine monatliche Mietminderung, bzw. der Mehraufwand aufgrund der Beleuchtung dann irgendwo im Bereich von 30-50 Cent liegt.
Das kann doch unmöglich Dein Ernst sein...Unabhängig davon steht im § 536 BGB geschrieben:
"Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht." -
Ist dieser Mehraufwand messbar? "Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht."[/I]
Hallo,
so mancher findet die Verdunkelung weil der Himmel wolkenverhangen ist als erhebliche Untauglichkeit der Mietsache, deshalb muss man dringend die Miete mindern!
Gruß
BHShuber
-
Hallo,
so mancher findet die Verdunkelung weil der Himmel wolkenverhangen ist als erhebliche Untauglichkeit der Mietsache, deshalb muss man dringend die Miete mindern!
Gruß
BHShuber
Super Hilfen hier bin euch soooo Dankbar. Einige hier haben echt zuviel Langeweile!
-
Nehmen Sie einen Anwalt. Der wird Ihnen nach dem Munde reden, wenn Sie bezahlt haben.
Hier sind nur Billigheimer am Werk. Es hat alles seinen Preis. -
Hier sind nur Billigheimer am Werk. Es hat alles seinen Preis.
Jawoll, Chefe...:o -
Bearlo:
"Super Hilfen hier bin euch soooo Dankbar."
- Danke, gerade DEIN Kompliment wissen wir besonders zu schätzen."Einige hier haben echt zuviel Langeweile!"
- und machen dann ihre eigenen Laubengänge sauber. -
Super Hilfen hier bin euch soooo Dankbar. Einige hier haben echt zuviel Langeweile!
Hallo,
ja so einige müssen Langeweile haben die hier selten dämliche Fragen stellen.
Es geht dich als Mieter mit Verlaub einen feuchten Kehricht an, was die Eigentümer mit ihrem Eigentum anstellen, selbst wenn die täglich Nutten ins Eck brunzen lassen, hat dich das nicht zu interessieren, allerdings und man gebe mir Recht, steht es dir Frei jederzeit die Wohnung zu kündigen.
Gruß
BHShuber -
Hallo,
auch wenn ich den anderen größtenteils Recht gebe, hier noch ein Aspekt, der nicht erwähnt wurde.
Die Reinigung des Daches wäre über die Betriebskosten umzulegen. D.h. dass du diese am Ende bezahlen müsstest. Ich weiß nicht, wie aufwendig das ist, aber da entstehen leicht Kosten, die um ein Vielfaches über den paar Cent für den Extrastrom gehen. Der eine oder andere würde dann dem Vermieter vorwerfen, er würde das Gebot der Wirtschaftlichkeit missachten, wenn er ein Jahr vor einer anstehenden Sanierung noch viel Geld für eine Reinigung ausgibt.
Gruß
H H -
Hallo,
auch wenn ich den anderen größtenteils Recht gebe, hier noch ein Aspekt, der nicht erwähnt wurde.
Die Reinigung des Daches wäre über die Betriebskosten umzulegen. D.h. dass du diese am Ende bezahlen müsstest. Ich weiß nicht, wie aufwendig das ist, aber da entstehen leicht Kosten, die um ein Vielfaches über den paar Cent für den Extrastrom gehen. Der eine oder andere würde dann dem Vermieter vorwerfen, er würde das Gebot der Wirtschaftlichkeit missachten, wenn er ein Jahr vor einer anstehenden Sanierung noch viel Geld für eine Reinigung ausgibt.
Gruß
H HHallo,
das kommt dann als nächstes als Beschuss von Seiten des Mieters weil er so blöd ist um die etwaigen Folgen seines lapidaren Handelns einzuschätzen, hoffentlich liest der Vermieter hier mit, damit er auf so einen Parademieter vorbereitet ist.
Aber ich denke das kennt er schon, da habe ich keine Zweifel daran.
Gruß
BHShuber
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!