Müllproblem im Haus

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Heute habe ich einen Brief vom Vermieter erhalten, in dem es darum geht, dass in den allgemeinen Kellerräumen, Fluren und auf dem Dachboden Sperrmüll und sonstige Gegenstände gelagert werden. Auch Fahrräder und Autoreifen werden dort abgestellt. Wenn sich dies nicht bis zum 15.03 ändert, wird wohl ein Unternehmen mit der Entsorgung aller Gegenstände dort beauftragt. Die Kosten die dabei entstehen müssen ALLE Mieter tragen. Meine Frage dazu lautet, ob dies den überhaupt möglich ist, zumal ich es unverschämt finde dafür mit aufkommen zu müssen, weil irgendwer hier meint alles dort abstellen zu können. Ich selber habe dort rein gar nichts stehen, als ich hier eingezogen bin, bestand das Problem auch schon, damals waren es kaputte Möbel und ein Kühlschrank. Und nun soll ich dafür mit bezahlen?

Ich hoffe, jemand hier weiß Bescheid wie die Gesetzeslage ausschaut und ob es überhaupt rechtens ist was der Vermieter da verlangt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Sylvia

• Zitat

Ich hoffe, jemand hier weiß Bescheid wie die Gesetzeslage ausschaut und ob es überhaupt rechtens ist was der Vermieter da verlangt.

Ja, das darf der Vermieter (BGH, Urteil vom 13.01.2010, AZ: VIII ZR 137/09).

Die Sperrmüllkosten können im Rahmen der "normalen" Müllentsorgungskosten abgerechnet, bzw. umgelegt wird.

Solange der Verursacher der Ablagerungen nicht ermittelt werden kann, wird eben die Hausgemeinschaft zur Kasse gebeten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ein altbekanntes Thema. Unser VM war da geschickter: Ankündigung mit Termin. Was dann nicht weggeräumt war, wurde auf Vermieterkosten, evtl. auch mit Mitwirkung der städt. Abfuhr, dann entsorgt.

• Ja, das darf der Vermieter (BGH, Urteil vom 13.01.2010, AZ: VIII ZR 137/09).

In dem Urteil wird aber auch noch explizit erwähnt, dass die Sperrmüllentsorgung regelmäßig erfolgen muss. Regelmäßig bedeutet nicht zwingend jährlich, aber wiederholend.

• Hallo alle zusammen!

ich danke euch für eure Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass dies wohl rechtens ist und dass wir nun alle dafür mitzahlen müssen... :( Es ist wirklich ziemlich ungerecht, zumal ich mich hier vernünftig und an alle Vorschriften verhalte, mir nie was zu Schulden kommen lassen habe und nicht zuletzt weil dieses Problem schon vor meinem Einzug hier bestand. Bei einem Teil der da rumliegenden Gegenstände weiß ich auch ganz genau wem diese gehören und ich bin mir auch sicher, dass dieser Jemand es nicht wegräumen wird, er freut sich bestimmt, dass er nun nicht alleine für die Entsorgung aufkommen muss... :/

Nun denn, ich danke euch nochmal und wünsche euch einen schönen Tag!
    Sylvia

• Zitat

Bei einem Teil der da rumliegenden Gegenstände weiß ich auch ganz genau wem diese gehören

Dann teile dies doch einfach dem Vermieter mit und kündige an, dass Du diesen Teil des Sperrmüll nicht finanzieren wirst.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo!

Ich habe die Vermieterin in Bezug darauf auch schon angeschrieben (telefonisch ist sie so gut wie nie erreichbar), bisher aber noch keine Antwort erhalten. Eigentlich antwortet sie aber stets darauf sobald sie kann, darum gedulde ich mich noch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!