Defekter Schlauch in der Dusche

• Hallo liebe User!

Ich habe letze Woche beim Einzug und ersten Mal Duschen festgestellt, dass der Schlauch von der Dusche defekt ist. Es kommt folglich mehr Wasser aus dem Schlauch als aus der Brause oben. Mein Vermieter hat gesagt, ich sollte das selbst reparieren. Ein neuer Schlauch (mit Duschkopf) würde ja nicht allzu viel kosten. Er hat mir erklärt was ich alles bräuchte, sprich eine Wasserpumpenzange und ein Stück Stoff. Wofür ich den Stoff genau brauche, weiß ich allerdings nicht. Es könnte ja was beschädigt werden meinte er. Ich habe mich schon etwas geärgert über diese Aussage, da man a) das hätte vorher kontrollieren können, ob die Wohnung so in Ordnung ist und mir übergeben werden kann und b) mir gesagt hat, dass ich sobald ich ein Problem habe, ihn anrufen könnte. Und jetzt darf ich das alles alleine machen. Haltet Ihr das für fair bzw. ist es wirklich nur so eine kleine Sache, die man als Mieter eben selbst übernehmen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Haltet Ihr das für fair bzw. ist es wirklich nur so eine kleine Sache, die man als Mieter eben selbst übernehmen muss?

Für Pippifax habe ich keine Antwort.

• Man kann sogar den Schlauch einzeln kaufen. Und wenn man 2 linke Hände hat, fragt man den Nachbarsjungen, der wechselt den Schlauch dann gerne aus.

P.S. Das ist scheinbar die neue Zeit, die Menschen können Computer und Smartphones bedienen, sind aber nicht in der Lage einen Duschschlauch zu wechseln.

• Hallo liebe User!

Ich habe letze Woche beim Einzug und ersten Mal Duschen festgestellt, dass der Schlauch von der Dusche defekt ist. Es kommt folglich mehr Wasser aus dem Schlauch als aus der Brause oben. Mein Vermieter hat gesagt, ich sollte das selbst reparieren. Ein neuer Schlauch (mit Duschkopf) würde ja nicht allzu viel kosten. Er hat mir erklärt was ich alles bräuchte, sprich eine Wasserpumpenzange und ein Stück Stoff. Wofür ich den Stoff genau brauche, weiß ich allerdings nicht. Es könnte ja was beschädigt werden meinte er. Ich habe mich schon etwas geärgert über diese Aussage, da man a) das hätte vorher kontrollieren können, ob die Wohnung so in Ordnung ist und mir übergeben werden kann und b) mir gesagt hat, dass ich sobald ich ein Problem habe, ihn anrufen könnte. Und jetzt darf ich das alles alleine machen. Haltet Ihr das für fair bzw. ist es wirklich nur so eine kleine Sache, die man als Mieter eben selbst übernehmen muss?

Also auf jeden Fall sofort mindestens zwei Anwälte konsultieren und Strafanzeigen gegen den Vermieter stellen.:D
    ----Ironie off----

• Einfache Brauseschläuche kosten Baumarkt mittlerweile weniger als 5 EUR.

Ich persönlich würde hier gar nicht auf die Idee kommen, deswegen den Vermieter zu kontaktieren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo liebe User!

Hallo,

ja, es wäre nett und angebracht dass der Vermieter den Duschschlauch austauscht, ja und es gäbe nach so kurzer Zeit auch berechtigte Einwände gegenüber dem Vermieter dass der Mieter das selber machen soll.

Ist das ein lausiger Duschschlauch für 8€ aus dem Baumarkt wert, wenn du kräftig bist müsstest hierfür nicht einmal eine Zange konsultieren.

Wenn du es gar nicht auf die Reihe bringst, dann gibt's im Netz ein haufen Handwerkerforen, ok.

Gruß
    BHShuber

• Danke, wollte mir ja nur mal die Meinung von anderen einholen. Und klar, ich kann's probieren den auszutauschen bzw. jemanden finden, der mir hilft wenn's nicht klappen sollte. Es ging mir einfach nur darum zu wissen ob mein Vermieter normal reagiert hat auf meine Anfrage ;).

• Danke, wollte mir ja nur mal die Meinung von anderen einholen. Und klar, ich kann's probieren den auszutauschen bzw. jemanden finden, der mir hilft wenn's nicht klappen sollte. Es ging mir einfach nur darum zu wissen ob mein Vermieter normal reagiert hat auf meine Anfrage ;).

Hallo,

nein, es ist nicht normal, denn für den einwandfreien und vertragsgemäßen Zustand der Mietsache ist der Vermieter verpflichtet.

Allerdings wegen eines Schlauches würde ich nicht anders reagieren wie der genannte Vermieter, es ist wirklich kein Beinbruch, den Stofffetzen wickelst du um die Mutter um diese nicht zu beschädigen beim abschrauben, genauso beim wieder anschrauben.

Gruß
    BHShuber

• Also auf jeden Fall sofort mindestens zwei Anwälte konsultieren und Strafanzeigen gegen den Vermieter stellen.:D
    ----Ironie off----

Quatsch! Nicht zwei Anwälte, sondern einen Gutachter und einen Fachanwalt...

• Quatsch! Nicht zwei Anwälte, sondern einen Gutachter und einen Fachanwalt...

Hallo,

ja genau, bei so einem skandalösem Verhalten eines Vermieters wäre die Executive und ein Henker auch noch zu bestellen :mad:

Gruß
    BHShuber

• Und klar, ich kann's probieren den auszutauschen bzw. jemanden finden, der mir hilft wenn's nicht klappen sollte.

So einen Duschlauch austauschen schafft sogar ein handerwerkliches unbegabtes Blondie wie ich.

Du schaffst das!

• ja genau, bei so einem skandalösem Verhalten eines Vermieters wäre die Executive und ein Henker auch noch zu bestellen :mad:

Jedoch sollte der Vermieter VOR der Exekution nochmal gründlich abgeduscht werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!