Hallo zusammen,
meine Wohnung ist ein großes Ärgernis. Wir hatten binnen 2 einhalb Jahren mehrmals Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung. Erst in der Küche, diese wurde dann Saniert. Dann im Schlafzimmer feuchtigkeit, das war Ende 2015. Da wurde ein kleiner Luftentfeuchter 3 Wochen hingestellt und die Vermieter waren der Meinung es ist damit getan.
Anang Januar fliel mir auf, dass es wieder Feucht ist an der Schlafzimmer Außenwand (gleiche Stelle wie zuvor). Also Vermieter geschrieben, die habe aber nicht reagiert. Anfang Februar fiel mir nach einer furchtbaren Nacht dann auf, dass die Wand ganz Schimmlig ist. Also Vermieter bescheid gesagt, Bilder geschickt und im Schlafzimmer geschlafen. Vermieter sagte, er käme in 3 Wochen (!) mit einem Gutachter, so lange ist NICHTS passiert.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns dann entschlossen wegen Untätigkeit Auszuziehen. Wir haben schnell eine passende Wohnung gefunden und wollten da gerne schon zu Anfang April einziehen. Haben das dem Vermieter so mitgeteilt, da wir das Sonderkündigungsrecht auf unserer Seite sehen. Der war mit der Kündigung aber nur zu folgenden Bendingunge einverstanden: 1. Volle Miete soll weiterhin gezahlt werden, obwohl der Raum unbenutzbarist, 2. Renovierungsarbeiten dürfen durchgeführt werden, 3. Wohnungsbesichtigungen sollen erlaubt werden.
War für mich alles aktzeptabel, bis auf die Miete. Das sehe ich wirklich nicht ein. Also keine Einigung. Da wir aber unbedingt aus der Wohnung raus wollten, haben wir den Mietvertrag für die neue unterschieben.
Gestern war dann der Gutachter da, er sagt: Erhebliche Bauliche Mängel, es dauert Monate, wenn nicht Jahre, bis das alles ganz Trocken wird. Und das auch nur, wenn es fachgerecht ausgeführt wird. Der Putz muss ab und die Sporen fliegen durch die Gegend, der Raum ist also unbenutzbar für uns. Die Vermieter wollten auch noch, dass wir das Bett abbauen, damit die daran besser arbeiten können.
Da ich die gestern einfach nur noch los werden wollte, habe ich einen Aufhebungsvertrag zu deren bedingungen Afgesetzt mit dem Enddatum 31.3. Den haben die natürlich auch unterschieben. Heute ärgere ich mich aber darüber, da ich das Recht eigentlich auf meiner Seite sehe. Sonderkündigung steht mir ohnehin zu, die sind mir also nicht damit entgegen gekommen. Und wieso soll ich die volle Miete für den Raum zahlen wenn ich den nicht benutze und wenn noch dazu bald eine Baustelle darin sein wird, die ich ja zulassen muss.
Kann ich jetzt noch etwas dagegen tun, oder habe ich es mir durch den Aufhebungsvertrag verbockt?! Kann ich den Widerufen? Bringt ein Anwalt hier noch was? Ich schmeiße lieber dem das Geld in den Rachen, anstelle den Vermieter so eine Frechheit durchgehen zu lassen. Sie waren ja lange einfach untätig.
Danke für eure Hilfe.