Fensterrahmen sollen im Winter gestrichen werden

• Hallo zusammen,

vergangenen Mittwoch entdeckten wir am Hauseingang einen Zettel, dass kommende Woche alle Fensterrahmen von außen gestrichen werden sollen. Dazu müssen sämtliche Fenster gekippt, bzw. geöffnet sein und zwar durchgängig. Ich habe mich bereits bei der durchführenden Firma informiert, am Montag werden die Fenster abgeschliffen, ab Dienstag dann gestrichen und dazu müssen die Fenster sowohl tagsüber als auch nachts geöffnet bleiben, damit die Farbe trocknen kann. Die Arbeiten werden bis mindestens Mittwoch andauern, vermutlich eher länger. Das heißt für uns:
    1. Es muss ständig jemand in der Wohnung sein, denn sonst macht sich unser Eigentum u.U. selbstständig, wenn alle Fenster offen stehen. Wir können also nicht einmal nachts vor der Kälte flüchten.
    2. Da es kommende Woche nicht allzu warm werden wird und nachts Minusgrade vorhergesagt sind, wird es kaum auszuhalten sein. Die Heizung wird das nicht ausgleichen können, wenn sämtliche Fenster offen stehen (Rollläden haben wir nicht).
    3. Die Heizung wird auf "Frostschutz" schalten und durchpowern. Das wird jedoch nichts bringen, da die Wärme sofort nach draußen entweichen wird.

Die Frage: Ist das so zulässig oder können wir darauf bestehen, dass diese Arbeiten erst durchgeführt werden, wenn es draußen wärmer ist? Ich habe mit dem Vermieter gesprochen, das Ganze war für den Frühling vorhergesehen, aber die Handwerker abbestellen will er nun auch nicht mehr, da das ja mit Kosten verbunden ist.
    Wir haben sicher einen Anspruch auf Mietminderung, aber darauf kommt es mir gar nicht an. Ich habe einfach nur Angst davor, die nächste Woche in einer komplett kalten Wohnung verbringen zu müssen. Schließlich gehe ich im Winter auch nicht freiwillig zum Camping ...

Danke für Eure Antworten!

• Ich würde im Winter dieses Spiel nicht mitmachen. Es ist Problem des Vermieters, wenn er nicht in der Lage ist, für eine passende Terminabsprache zu sorgen.

Zitat

aber die Handwerker abbestellen will er nun auch nicht mehr, da das ja mit Kosten verbunden ist.

Das ist für mich die dümmste aller Ausreden. Er wird einen Supersonderpreis bekommen, weil solche Arbeiten erst bei höheren Temperaturen Sinn machen. Fragen Sie den VM, wieviel Geld er spart, und ob ihm egal ist, wenn der Anstrich nichts wird.

• Hallo Sanka,
    ich schliesse mich Mainschwimmer an. Frage Deinen fähigen Vermieter doch mal, wie er sich das denn so gedacht hat... *kopfklatsch*
    Oder wohnt der Leerpfosten etwa auf Hawaii?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!