Komme mir total veräppelt vor :mad:

• Hallo zusammen,

ich komme mir total veräppelt vor. Ich habe von Anfang Mai 2010 bis Ende Oktober 2010 ein möbiliertes 30qm Apartment in Frankfurt am Main gemietet. Kosten pro Monat inkl. Garagentiefstellplatz und wöchentliche Reinigung schlappe 695€ !
    Die Reinigungskraft hatte also Zugang zu meiner Wohnung.

Aber egal, es war meine Entscheidung, ich habe dringend eine Unterkunft benötigt und meine Möbel waren aufgrund eines Auslandsumzugs noch nicht in Deutschland zurück.

Anfang Oktober 2010 teilte ich der Vermieterin mit, dass ich eine neue, unmöbilierte Wohnung gefunden hatte. Darauf sagte Sie mir (mündlich), dass Sie einen Nachmieter für den 15.10. gefunden hätte und ich dann natürlich vorher ausziehen müsste. Sie würde mir die Hälft der Miete dann auf mein Konto überweisen.

Da die Vermieterin dem Nachmieter die leere u. vollkommen geputzte Wohnung zeigen wollte hat Sie dann Anfang Oktober OHNE mein vorheriges Einverständnis meine privaten Gegenstände von einem Apartment in ein anderes, größeres gebracht!! Das ist meines Erachtens eindeutig illegal :mad:

Anschließend hat Sie mir mehrfach mitgeteilt, dass ich jetzt ganz dringend ausziehen müsste, da das grosse Apartment so teuer sei. Total entnervt habe ich dann meine sieben Sachen gepackt, bin dann Anfang Oktober in meine neue Frankfurter Wohnung und habe dort mehrere Wochen auf meine Möbel warten müssen.

Meine Kaution hat Sie mir immer noch nicht überwiesen. Von der Kaution will Sie aber 180€ Reinigungskosten für das 30qm Apartment abziehen (total überzogen, als ob ich wie ein asozialer gehaust hätte). Ich habe Sie vorgestern angerufen und Sie hat gesagt, dass ich die Hälfte der Oktober Miete (immerhin 347,50€)auch bestimmt nicht bekommen würde. Ich bin total verärgert und fühle mich extrem verarscht von dieser wirklich fiesen Frau :mad:

Wie kann ich vorgehen? Ich weiss, dass es sich eigentlich nicht lohnt einen Anwalt zu nehmen, aber so was kann ich doch nicht ungestraft durchgehen lassen.

Sie hat:
    1) Ohne meine Einwilligung während der Mietzeit mein Privateigentum entfernt und in ein anderes Apartment gebracht
    2) Mich zum frühzeitigem Ausziehen gedrängt, obwohl ich laut Mietvertrag den kompletten Oktober gemietet hatte und weigert sich mir die Hälfte des letzten Monats zu zahlen obwohl wir eine mündliche Vereinbarung hatten und Sie mir die Hälfte der Miete zugesagt hatte. Hier bräuchte ich den Mietvertrag des Nachmieters um einen Betrug beweisen zu können!?
    3) Sie hat die Kaution selbst nach 2 Monaten noch nicht bezahlt!
    4) Verlangt Sie horrende Reinigunsgebühren von 180€ für ein winziges Apartment.

Könnt Ihr mir helfen oder Ratschläge geben wie ich hier legal vorgehen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Du kannst natürlich die Vermieterin selbst auf ihr Fehlverhalten schriftlich hinweisen und um Erstattung der zu Unrecht einbehaltenen Beträge bitten. Allerdings ist fraglich, ob das den gewünschten Erfolg verspricht.

• Das meine ich ja. Also bleibt effektiv nur der Gang zu einem Anwalt ...

... in der Hoffnung, dass er alles beweisen kann (Schriftverkehr, Aussagen zuverlässiger neutraler Zeugen...:confused:...), was ich sehr bezweifele.

• Die Beweislage ist schlecht. Wenn ich an den Mietvertrag des Nachmieters kommen würde und so beweisen könnte, dass dieser bereits ab Mitte Oktober in der Wohnung gewohnt hat, mein Mietvertrag aber bis zum Ende des Monats ging, dann hätte ich eine Chance.

Kann man denn gegen übertriebene, hohe Reinigungskosten klagen?
    Die Kaution hat mir die vermieterin auch noch nicht überwiesen...

• Hallo schrakbe,

"Die Beweislage ist schlecht."
    Aha...

"Wenn ich an den Mietvertrag des Nachmieters kommen würde und so beweisen könnte, dass dieser bereits ab Mitte Oktober in der Wohnung gewohnt hat, mein Mietvertrag aber bis zum Ende des Monats ging, dann hätte ich eine Chance."
    Du sagst es.

"Kann man denn gegen übertriebene, hohe Reinigungskosten klagen?"
    Ja, grundsätzlich kannste das (auch - pardon! - gegen das derzeitige Wetter).

"Die Kaution hat mir die vermieterin auch noch nicht überwiesen..."
    Dann fordere sie doch auf mit Fristsetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!