Sofa kaputt gegangen in 4er WG - wer muss zahlen?

• Hallo allerseits,

ich habe dieses Forum gefunden, weil ich auf der Suche nach der Lösung für ein Problem in meiner WG bin.

Und zwar lebe ich in einer 4er WG. Wir haben keinen schriftlichen Mietvertrag. Jeder zahlt einen Festpreis für sein Zimmer, in dem die Nebenkosten inbegriffen sind. Jedes Zimmer wird einzeln von der Vermieterin vermietet, die sich auch für neue Nachmieter kümmert. Sollte ein Zimmer leer stehen, so bleibt der Mietpreis der übrigen Bewohner der Selbe.
    Nun hat sich letztens herausgestellt, dass die Couch im Wohnzimmer beschädigt ist, ein Teil vom Rahmen ist vom Rest abgebrochen. Äußerlich konnte man es kaum erkennen, man konnte immer noch genau wie vorher drauf sitzen. Von den Bewohnern wusste keiner von diesem Schaden, erst, als die Vermieterin eines Tages Dinge in der Wohnung zu erledigen hatte hat sie den Bruch erkannt.
    Nun sagt sie, dass das Sofa nicht repariert werden könne und sie deshalb einen neuen Rahmen für knapp 70 € kaufen müsse. Sollte sich keiner der Bewohner verantwortlich zeigen, würde der Kaufpreis durch 4 geteilt und auf jeden einzelnen abgewälzt.
    Ich möchte allerdings nichts bezahlen, ich (bzw. eigentlich wir alle) haben das Sofa sachgemäß benutzt.

Jetzt meine Frage: Wer muss was zahlen? Das Sofa ist ca. ein Jahr alt, es ist möglich, dass es schon vorher beschädigt war. Weiß jedoch keiner genau. Kann sie uns zwingen, zu bezahlen, oder kann sie das Sofa aus der Wohnung entfernen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Hallo likemil420,

natürlich ist es niemand gewesen, das ist ja immer und überall so...
    An Eurer Stelle würde ich die Kosten teilen, wären p.P. ja noch unter 20€. Wo ist Euer eigentliches Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!