Hallo lieber Mieter und Vermieter,
ich wohne seit letzten August mit meinen beiden Mitbewohnern in einer Wohnung in Oldenburg. Die Wohnung ist eigentlich perfekt für uns, da sie knapp einen Kilometer entfernt der Uni liegt und wir, da wir alle Studenten sind, so sehr schnell zur "arbeit" gelangen.
Bei unserer Wohnung handelt es sich um eine Altbau, wodurch einige Probleme entstanden sind. Abgesehen von den gefühlt "tausend Mal" übergestrichenen Wänden, der mehr als dürftigen Küche, bestehend aus einer Arbeitfläche welche mit Ständern unter denen Bierdeckel zum höhenausgleich liegen und Hängeschränken der 70´er und einem Kochfeld wovon 2 Platten nicht laufen, und offen liegenden Heizrohren, haben wir ausserdem einen komplett abgenutzten Boden.
Unser Boden zeichnet sich durch einen "rustikalen" Charakter aus. In den Fugen sammelt sich der Staub nur so und lange Splitter bohren sich in jede Stelle unbedeckte Haut die auch nur in den Kontakt mit diesem bösen Wesen kommt.
Wir haben mittlerweile diverse Erkenntnisse erlangt: Der Boden war anfangs bestimmt sehr schön. Anstelle zu restaurieren hat der Vermieter oder möglicherweise auch ein Vormieter elegant einen Linoliumboden aufgeklebt. Natürlich ohne die schönen, ebenfalls hunderte Male übergestrichenen Fußleisten zu entfernen. Nach Jahren kam dann einem anderen Mieter/Vermieter die Idee: "Lass uns den Boden doch tauschen!" Gesagt getan, Linolium raus, Teppich drüber. Wieder ohne Fußleiste zu entfernen.
Nun haben wir den Teppich entfernt, da er nicht mehr sonderlich ansehnlich war.
Und nun kommt es zum Problem...der alte Dielenboden ist nicht mehr das was er mal war. Er ist:
1. Voller Farbspritzer hervorgerufen durch diverse Pinselorgien.
2. Mehr als nur verschlissen.
3. Teilweise haben Elektriker ungeniert mit 50mm Bohrern löcher gebohrt um Kabel zu legen!
Ich fragte also unseren Mieter ob wir möglicherweise den Boden und die Fußleisten tauschen könnten. Ich als Zimmermann würde den Einbau natürlich kostenlos machen und der Vermieter würde die restlichen Kosten leisten.
Natürlich kam sofort die Antwort das dies "leider" nicht möglich sei, da wir die Wohnung so genommen haben wie wir sie gesehen hatten. Dabei ist das Problem, dass wir sie im bewohnten zustand begutachtet hatten, ohne das uns diese Makel aufgefallen sind.
Meine eigentliche Frage, kann ich dagegen irgendwie vorgehen, da ich es leid bin jeden Tag splitter aus meinen Füßen zu operieren.
PS: Auch sehr schön: Die Durchgänge der Türen sind so abgenutzt, dass bereits eine Brettschicht-Holz-Platte in den Türdurchgang eingesetzt wurde um es wieder ansehnlich zu machen, dadurch ist eine "Stufe" von ca. 5cm entstanden.
Zusätzliche Information: Die Wohnung kostet uns mit ihren 70m² 1000€ warm.
MfG Mario