Kostenumlagerung

• Ihr Lieben,

ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung bekommen. In dieser Nebenkostenabrechnung gibt es den Posten:

-Kostenumlagerung Auszug "Name des vorherigen Mieter der Wohnung" ab 01.07.2016.

Dieser Mieter ist allerdings zum 01.07.2015 aus seiner Wohnung gezogen. Hier stimmt schon mal das Datum nicht. Vermutlich ein Tippfehler.

So wie ich das nun erkenne, sollen irgendwelche Kosten auf meinen Nachbarn und mich umgelegt werden.
    Genauere Informationen zu dieser "Kostenumlagerung" sind dort leider nicht aufgelistet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Nachbar und ich für die Laufenden Kosten des Leerstandes aufkommen sollen. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße
    HoB

• Hallo Kolinum,

ja, vermutlich wird der mit der Erklärung Probleme haben. Es gibt ja vermutlich keinen konkreten und korrekten Grund für diese Betriebskosten...

Danke!

• Hallo Kolinum,

ja, vermutlich wird der mit der Erklärung Probleme haben. Es gibt ja vermutlich keinen konkreten und korrekten Grund für diese Betriebskosten...

Danke!

Eben deswegen. Man sollte immer erst den Verursacher fragen um dann hier seine Antwort einer Nachprüfung zu unterziehen. Es ist auch dann für die Forumsmitglieder leichter eine konkretere Antwort zu finden.

• Zitat

Man sollte immer erst den Verursacher fragen um dann hier seine Antwort einer Nachprüfung zu unterziehen. Es ist auch dann für die Forumsmitglieder leichter eine konkretere Antwort zu finden.

Ja, Sie haben natürlich Recht. Allerdings wäre es vielleicht auch von Vorteil, wenn man in einem solchen Gespräch einen kleinen Wissensvorsprung hat, bzw. auf Augenhöhe mit dem Mieter diskutieren kann, um entsprechend argumentieren zu können. Wobei ich diese Informationen nicht als Wissensvorsprung ggü. dem Vermieter sehe. Er sollte es ja grundsätzlich wissen.
    In diesem Fall kann ich in dem Gespräch natürlich komplett anders agieren, reagieren und in eine ganz andere Richtung führen. Ohne eure/Ihre Hilfe in diesem Forum wäre das Gespräch ggf. in eine andere Richtung gelaufen.

Also vielen Dank noch mal.

• Du kannst ja die folgende Liste der zulässigen Betriebskostenarten beilegen oder mitnehmen und den Vermieter bitten Dir zu zeigen wo da die Kostenart "Kostenumlagerung" steht.;)

Sagte der Zauberer Luigi: "Gehen raus aus Deine Tasche und rein in meine Tasche.":p

• Hallo Berny,

schön Dich zu lesen und Danke für Deinen Beitrag. Wenn man mir hier hilft, sehe ich es selbstverständlich an, dass ich hier das Ergebnis des Gespräches mitteile. Schließlich lebt ein Forum von Fragen, Antworten und Ergebnissen.

Sonnige Grüße

• Ihr Lieben,

ich möchte mich noch mal für eure Informationen bedanken. Diese Infos waren sehr zielführend.

Ich habe gestern das Gespräch mit dem Ersteller der Nebenkostenabrechnung gehabt. Ich habe das Gespräch in der Art begonnen, dass ich ihm mitteilte, dass sich in der Abrechnung wohl zwei kleine Formfehler eingeschlichen hätten. Zum einem der o.a. Tippfehler und zum anderen die pauschale "Kostenumlagerung". Meine Frage war dann, was es den mit der Kostenumlagerung auf sich hätte und wie diese zu verstehen sei. Hier wurde mir dann gesagt, dass die laufenden Kosten aufgrund des Auszuges weitergelaufen seien. Auf Nachfrage meinerseits um welche Kosten es sich handele, wurden dann Posten wie Strom, Wasser, Müll usw. genannt. Ich habe dem Herrn dann angeboten, dass er diese Abrechnung prüfen möge, da solche Kosten nicht auf die Mieter umgelegt werden dürfen. Es folgte eine kleine Sprech- und Gedenkpause seinerseits. Er versuchte dann mit weiteren Argumenten mich davon zu überzeugen, dass diese Kosten doch der Mieter übernehmen müsse. Ich bin darauf nicht eingegangen und hatte ihn dann erneut darum gebeten, dass er den Umstand bitte einer Prüfung unterziehen möge, damit auf beiden Seiten eine Rechtssicherheit bestehen würde. Da ich in diesem Punkt konsequent war und mich auf keine weitere Diskussion haben einbinden lassen, wurde die Abrechnung dann entsprechend geändert. Ich musste in diesem Punkt auch gar keine weiteren Veranlassungen meinerseits aussprechen. Natürlich habe ich diesen Umstand auch meinen Nachbarn mitgeteilt, die diese Kostenumlagerung nun auch nicht zahlen müssen.

Viele Grüße

• Hallo Kolinum,

Danke!

Aber eben hur vermutlich!

• Allerdings wäre es vielleicht auch von Vorteil, wenn man in einem solchen Gespräch einen kleinen Wissensvorsprung hat, bzw. auf Augenhöhe mit dem Mieter diskutieren kann, um entsprechend argumentieren zu können.

Ist natürlich auch wieder richtig! Aber streiten, ohne Hand und Fuß, sollten Sie natürlich auch nicht.
    Ich meinte auch nur, das es hier besser ist, wenn Sie eine Erklärung des Vermieters zur Hand hätten.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (19. Februar 2016 um 08:22)

• Ist natürlich auch wieder richtig! Aber streiten, ohne Hand und Fuß, sollten Sie natürlich auch nicht.
    Ich meinte auch nur, das es hier besser ist, wenn Sie eine Erklärung des Vermieters zur Hand hätten.

Bitte Post #13 lesen

• Zitat

Vielleicht kommt es auf den Sachverhalt an. Wenn man schon die Antwort oder Aussage eines Vermieters hat, ist es durchaus einfacher diese hier prüfen zu lassen.
    Wenn ich aber im Vorfeld schon mit guten Argumenten eine unnütze Diskussion abwenden kann, ist es vielleicht im Vorfeld auch sinnvoll sich hier wichtige Infos und Tipps zu holen, die mir in diesem Fall sehr geholfen haben. Zudem hat es mir Rennerei gespart.

Viele Grüße

Also, vielen Dank noch mal allen Beteiligten. Ich finde es gut, dass einem hier nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird.

• .... Zudem hat es mir Rennerei gespart.
    Viele Grüße
    Also, vielen Dank noch mal allen Beteiligten. Ich finde es gut, dass einem hier nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird.

Gerne...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!