Abschlag für Gas bezahlen trotz Warmmiete?

• Hallo,

und zwar bin ich im im Januar in eine neue Wohnung gezogen.

Ich bezahle an:

Grundmiete: 259,63€
    Betriebskostenvorauszahlung: 103,00€
    Heizkostenvorauszahlung: 74,00€

So nun habe ich ganz normal mein Strom angemeldet, und bekam dann auch heute Post.
    Ich soll nun 33,61€ Netto Strom zahlen, und 12,61€ Netto Gas? Aber wieso zahle ich Gas?
    Ich zahle doch schon an den Vermieter Heizkosten? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich das zahlen soll, gerade weil das meine erste eigene Wohnung ist, und ich noch nicht so die Ahnung von den ganzen Sachen habe. Noch dazu kann ich sagen, dass ich eine Gastherme in meiner Küche habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

• 12,61€ Netto Gas? Aber wieso zahle ich Gas?

Noch dazu kann ich sagen, dass ich eine Gastherme in meiner Küche habe.

Und für das Gas für diese Therme, mit der du dein heißes Wasser erzeugst, bezahlst du 12,61 Euro im Monat einen Abschlag.
    Auch wenn es deine erste Wohnung ist, solltest du wissen, dass Gas Geld kostet.

• Ja, natürlich weiß ich, dass ich Gas zahlen muss, nur war mir das nicht klar, dass ich extra für die Therme Gas zahlen soll.

Das war nur meine Frage, danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

• Grundmiete: 259,63€
    Betriebskostenvorauszahlung: 103,00€
    Heizkostenvorauszahlung: 74,00€

Scheint korrekt.

Zitat

Ich soll nun 33,61€ Netto Strom zahlen, und 12,61€ Netto Gas? Aber wieso zahle ich Gas?
    Ich zahle doch schon an den Vermieter Heizkosten?

Junger Mann. Sie scheinen Gaskosten mit Heizkosten zu verwechseln.
    Für diesen Preis können Sie die Ihre Heiztherme und Ihre Wohnung nicht heizen.

Die Heizkostenvorauszahlung bezieht sich auf die Wohnungsbeheizung durch den Vermieter. Eine Endabrechnung erfolgt zu Ende des Abrechnungszeitraumes; in der Regel Kalenderjahr.
    Die Gaskosten vom Gasversorger für Ihre Therme hat damit nichts zu tun. Diese zahlen Sie extra an den Gasanbieter.

• Hallo Fabian2303,
    WAS wird denn durch die Gastherme geheizt, etwas nur Dein Warmwasser? Hat das Haus eine Zentralheizungsanlage, welche ausschliesslich für die Raumheizungen zuständig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!