Modernisierung gewerblich

• Hallo zusammen,
    ich wende mich hier mit einem wichtigen Thema ans Forum und hoffe, das ich von euch Hilfe oder nützliche Informationen erhalten kann.
    Meine Frau hat seit vergangenem Oktober ihr neues Studio eröffnet. Es handelt sich hier also um eine gewerbliche Vermietung. Die Räumlichkeit ist in einem älteren Haus, welches aber ganz gut in Schuß ist. Nur die Räumlichkeit wurde seitens des Vermieters in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt. Soll heißen, das die Heizung aus sehr alten Nachspeicheröfen besteht und die beiden Schaufenster (ca. 10m² Fläche) kein ISO Glas haben, nur einfach verglast.
    Bereits in der anfänglichen Verhandlung haben wir darauf hingewiesen, das beide Faktoren (Scheibe und Heizart) wohl nicht mehr zeitgemäß und ökologisch vertretbar sind und wir wohl mit erheblichen Heizkosten rechnen müssten.
    Nun hat der Energiebetreiber und für die 3 Monate in 2015 eine Endabrechnung zukommen lassen mit dem Ergebnis, Verbrauch HT/NT 2500KW/H in 3 Monaten.
    Wir haben uns darauf mit dem Vermieter zusammen gesetzt und Ihm mitgeteilt, das dieser Zustand wirtschaftlich absolut untragbar wäre. Er hat sich darauf hin bereit erklärt, als erstes die beiden Schaufenster gegen Isoglas auszutauschen.
    Allerding möchte er die Kosten fast komplett auf den Mietpreis umlegen und dazu noch den Vertrag auf einen 5 Jahresvertrag ausdehnen.
    Ist das denn so rechtens? Ich hoffe, das mir da jemand weiter helfen kann. Danke vorab...

• Hallo Olli_H,
    der VM schuldet Euch eine Mietsache so, wie sie bei Mietbeginn war - falls nicht bereits damals nachweislich entsprechende ergänzende Vereinbarungen getätigt wurden. Mit diesen Enegiekosten müsst Ihr leben oder Konsequenzen ziehen...:eek:

• Hier handelt es sich um einen Gewerbemietvertrag und die Konditionen können hierzu frei ausgehandelt.
    Das einzige "Recht" was Ihnen bleibt ist: Verträge müssen eingehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!