Schlüsselverlust / Streit um Ersatzschlüssel

• Hallo,

benötige für folgende Situation Euer Feedback:

1 Wohnungsschlüssel von Wohnung XY wurde Ende November 2015 von Mieter verloren (Zentralschlüssel). Schlüsselverlust wurde sofort dem Wohnungseigentümer gemeldet. Der Wohnungseigentümer hat bei Wohnungsübergabe von Wohnung XY 3 Wohnungsschlüssel von der Hausverwaltung ausgehändigt bekommen. Wohnungseigentümer hat bei Wohnungsübergabe von Wohnung XY an Mieter 2 von insgesamt 3 Wohnungsschlüsseln ausgehändigt bekommen. Jetzt wo Mieter einen Schlüssel verloren hat, benötigt er dringend einen weiteren Wohnungsschlüssel.

Die Hausverwaltung kann aktuell keinen Zeitpunkt nennen, wann die Versammlung der Wohnungseigentümer zwecks Besprechung des Schlüsselverlust stattfinden wird. Seit November 2015 hat Mieter nur EINEN Wohnungsschlüssel von Wohnung XY. Wohnungseigentümer von Wohnung XY händigt Mieter "Ersatzschlüssel" nicht aus.

Es wurden bereits zwei Schreiben von Mieter mit Fristen zwecks. Schlüsselaushändigung ignoriert. (Einschreiben)

Wohnung XY hat 69qm2 und es ist eine Person in dieser Wohnung gemeldet.

Was für einen Rat gebt Ihr mir?

LG,
    KC

• Hallo Kolinum,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was würdest Du mir in diesem Fall raten, dass der Wohnungseigentümer reagiert ?
    Mietminderung ? Drohen mit Austausch der Schlösser ?

LG,
    KC

• kachaca,

wenn ich Deinen hochgestochenen Sermon richtig deute, besitzt der VM zwei Schlüssel, der Mieter hat einen von seinen zwei Schlüsseln verloren, richtig?
    Dann ist es Angelegenheit des Mieters, den verlorenen Schlüssel zu ersetzen. Dürfte jedoch bei einer Schliessanlage schwierig sein.

• kachaca,

wenn ich Deinen hochgestochenen Sermon richtig deute, besitzt der VM zwei Schlüssel, der Mieter hat einen von seinen zwei Schlüsseln verloren, richtig?
    Dann ist es Angelegenheit des Mieters, den verlorenen Schlüssel zu ersetzen. Dürfte jedoch bei einer Schliessanlage schwierig sein.

Hallo,

zudem auch sehr teuer für den Mieter, denn der abhanden gekommene Schlüssel war in der Obhut des Mieters, wenn es sich dann auch noch um einen Zentralschlüssel handelt, gleich mal die Haftpflichtversicherung anrufen sofern ein Schlüsselverlusst mitversichert ist.

Dann auch noch Forderungen nach einer schnellen Lösung des Problems stellen, welches der Mieter verursacht hat würde ich mich als Vermieter recht herzlich bedanken.

Gruß

BHShuber

• Wow, Eigentümerversammlung wegen einem verlorenen Schlüssel!

Einfachste und schnellste Lösung, Baumarkt fahren, Schließzylinder kaufen, gegen den Originalen austauschen - fertig.

Originalen Schließzylinder aufheben und bei Auszug wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!