Gemeinschaftsvertrag - Wie komme ich da wieder raus?

• Hallo liebe Community,

ich habe von Oktober bis Dezember studiert und mich dann exmatrikuliert.
    Wie ein waschechter Student habe ich natürlich in einer WG gewohnt.

Jetzt möchte ich natürlich aus dem Mietvertrag raus, da ich wieder nach Hause gezogen bin und nicht mehr studiere.
    Die fristgerechte Kündigung (3 Monate lt. Vertrag) habe ich beim Vermieter abgegeben.
    Dessen Antwort: "Du kannst nicht aus dem Vertrag raus, weil es ein Gemeinschaftsvertrag ist. Entweder kündigen alle, oder keiner. Einzige Möglichkeit: Nachmieter finden, der deinen Part übernimmt."

Leider hat sich bisher kein Nachmieter finden lassen und ich habe schon zwei Monate für etwas bezahlt, dass ich nicht mehr nutze/nutzen kann.

Ich weiß nicht, welche Details ihr evtl. braucht, um mir weiterzuhelfen.
    Das es ein Gemeinschaftsvertrag ist, steht so nicht wortwörtlich im Vertrag.
    Es steht drin, dass wir alle Mieter sind (also keiner Untermieter) und dass er unbefristet ist.

Den Vermieter persönlich kennen wir nicht, da er über ein Unternehmen vermietet.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Sonst komme ich ja nie wieder aus dem Vertrag raus, wenn ich keinen Nachmieter finde.

Mit freundlichem Gruß

Jawe

• Dessen Antwort: "Du kannst nicht aus dem Vertrag raus, weil es ein Gemeinschaftsvertrag ist. Entweder kündigen alle, oder keiner. Einzige Möglichkeit: Nachmieter finden, der deinen Part übernimmt."

Ja, so ist es!

Zitat

Ich weiß nicht, welche Details ihr evtl. braucht, um mir weiterzuhelfen.

Keine. Es ist wie es ist.

Zitat

Es steht drin, dass wir alle Mieter sind (also keiner Untermieter) und dass er unbefristet ist.

Es gibt zwei Vertragspartner:
    1. den Vermieter und
    2. Sie und Ihre zwei Studienfreunde als gemeiname Partner

Kündigen können kann nur eine Partei und in diesem Fall eben nur Sie gemeinsam.
    Schon logisch!

• Dessen Antwort: "Du kannst nicht aus dem Vertrag raus, weil es ein Gemeinschaftsvertrag ist. Entweder kündigen alle, oder keiner. Einzige Möglichkeit: Nachmieter finden, der deinen Part übernimmt."

... und dem müssten auch noch alle Mitmieter und der Vermieter zustimmen.

• Wie der Vermieter schon sagt, alle oder keiner.

Allerletzter Ausweg für Dich wäre die anderen WGler auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung zu verklagen.

Dann ersetzt das Urteil ihre Unterschriften unter die Kündigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!