Hallo miteinander,
folgendes Dilemma ist uns beim Auszug aus der Mietwohnung widerfahren.
Beim Einzug vor 3 Jahren störten uns die grauen Wandfugen (zwischen weißen Fliesen) im Bad. Da sie zusätzlich an einigen Stellen verschimmelt waren, beschlossen wir die Fugen zu säubern und mit Fugenweiß, welches gleichzeitig Schimmelblocker war, zu übermalen.
3 Jahre Später nun kündigten wir den Mietvertrag, besserten viele Stellen der Wohnung aus und das Abnahmeprotokoll vom Hausmeister wurde als Mängelfrei unterzeichnet.
Eine Woche später meldete sich die Vermietung, dass der Vertreter der Vermietergruppe die bemalten Fugen bemängelte, weil diese nicht grau seien und bei Abblätterung der weißen Schicht graue Stellen erscheinen könnten.
Daraufhin gab mir die Vermietung 2 Wochen Zeit um die Fugen selbst wieder Grau zu bekommen.
Mir war weder bewusst, dass man die Fugen nicht bemalen darf, denn die Stifte gibts ja überall, noch dass die Fugenfarbe so kleinlich entscheident ist. Ich dachte solange die Fugen nicht rot wären, wär alles ok.
Nungut ich habe die Reparatur natürlich nicht geschafft, woraufhin die Vermietung den Auftrag an die quasi bei-denen-in-house Handwerkerfirma (nämlich die des Hausmeisters) gegeben hat, welcher dafür fast die komplette Kaution in Beschlag genommen hat (1750 EUR).
Bis hierhin find ich das auch OK wie es gelaufen ist. Rechtlich mag mir hier das ein oder andere Hintertürchen offen gestanden haben, aber für verursachte Schäden sollte man auch gerade stehen und die Kosten nicht auf andere abwälzen.
Nach der Behebung forderte ich natürlich Fotos der durchgeführten Arbeiten.
Auf diesen Fotos sah man nun folgende Veränderungen:
- neues Waschbecken
- neues WC
- neuer Heizkörper
- neue Bodenfliesen
- neue Silikonfugen
aber zur Krönung:
nur teils ausgebesserte Fugen ... in der Farbe weiß bzw muschelweiß, (aber noch alte Wandfliesen, bis auf gesprungene).
Hier wurden also an einigen Stellen die Fugen ausgefräst und mit weißlichem Mörtel verfugt.
Der ursprüngliche Zustand, welcher gleichzeitig der geforderte war, beschrieb aber nun die Farbe grau.
Das finde ich sehr seltsam und schon leicht frech.
Ich wurde aber auch von einem anderen Mieter bei seinem Auszug ein halbes Jahr vorher vor den Mietkautionsraub-Praktiken gewarnt.
In wie weit gibt es da Möglichkeiten die Werterhöhung, die sie sich durch die weißen anstatt grauen Fugen ermöglicht haben, von der Rechnung abzuziehen?
Oder falls hier ein Anwalt aus Berlin ist, der sich sicher ist, dass die Vermietung irgendwo einen Fehler begangen hat, der darf diesen Fall gerne übernehmen und sich das Honorar einstreichen.
Grüße
Donny