Plötzlich kein Sky mehr - Nachbesserung, Mietkürzung oder machtlos?

• Sehr geehrtes Mietrecht.de-Team und Benutzer,

unser Problem stellt sich wie folgt:

Bei Einzug (vor 4 Jahren) wurde uns seitens des Vermieters gesagt, dass Sky-Empfang möglich sei.
    Bis ca letzten Oktober gab es auch keine Probleme diesbezüglich.

Seitdem geht allerdings nichts mehr und im Haus ist Sky nur noch sehr schlecht zu empfangen.
    ÖR und Privatsender gehen großteils, allerdings nur SD, HD ebenfalls nur sehr eingeschränkt.

Da jetzt mehrere Mieter Sky-Verträge haben obwohl sie das Angebot im Grunde gar nicht mehr nutzen können und
    der Vermieter sich seit November nicht bewegt und die Schuld auf Sky schiebt, würde ich gerne wissen was man
    in diesem Fall als Mieter tun kann?

Oder können wir gar nichts tun und müssen alle unsere Verträge "aussitzen"?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo,

wenn bis vergangenen Oktober ein uneingeschränkter Empfang möglich war, dann wäre die Ursache vermutlich tatsächlich beim Anbieter zu suchen.

Wurden denn Umbaumaßnahmen an der "Kabelanlage" durchgeführt?

Ansonsten lese ich in deiner Frage nirgendwo, was Sky zu diesen Problemen mitgeteilt hat.

Zitat

Bei Einzug (vor 4 Jahren) wurde uns seitens des Vermieters gesagt, dass Sky-Empfang möglich sei.

Was heißt denn "zugesagt"? Was wurde hinsichtlich des TV-Empfangs vertraglich vereinbart?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vermieter: Angeblich keine Arbeiten an der Sat-Anlage, außer mal verstellt wegen Sturm (im November!)

Sky: Wir haben nix geändert.

In den Häusern um uns herum geht es überall und es sind ja mehrere Wohneinheiten in unserem Haus betroffen.

Fehler bei Sky ist fast ausgeschlossen. Sky hat uns sogar neue Receiver zukommen lassen um sicherzugehen das kein Hardwaredefekt vorliegt. Das empfangene Signal ist einfach viel zu schwach. Nachweislich seitens Sky.

Vertrag: Nein, Sky ist nicht vertraglich zugesichert. Es wurde lediglich mündlich auf die Empfangsmöglichkeit hingewiesen.

Allerdings kann es ja nicht sein, dass man den Mietern sagt Sky würde funktionieren und nach Jahren geht plötzlich nichts mehr und alle sitzen auf ihren Sky Verträgen.

Einmal editiert, zuletzt von Milo (22. Januar 2016 um 09:37)

• Dann lasst Euch schriftlich von Sky geben, dass es kein Anbieterproblem ist und legt das dem Vermieter vor.

Inwiefern hier aber ein rechtlicher Anspruch auf die Nutzung besteht, ist eine ganz andere Frage, da hier nur eine mündliche Zusicherung erfolgt ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Haben wir ja, inklusive Messergebnisse bezgl Stärke (oder besser gesagt Schwäche) des ankommenden Satellitensignals, etc.

Wir Mieter sitzen nun zwischen den Fronten und auf den Verträgen.

• Wenn ihr im Mietvertrag den Empfang von Sky nicht vereinbart habt, dann ist der Vermieter auch nicht der richtige Ansprechpartner. Über seine zur Verfügung gestellte Anlage bekommt ihr die Grundversorgung, spezielle Kanäle in HD ist dann euer Problem.

• So einfach ist das? Obwohl es jahrelang funktionierte?

Aus Mietersicht natürlich ein Unding. Also wird jetzt ein Jahr Sky bezahlt ohne es sehen zu können.

• So einfach ist das?

Ja, so einfach ist das. Nur für solche Dinge, die im Mietvertrag vereinbart sind, hat der Vermieter zu sorgen. Lass dir am besten von einem neutralen Techniker aufzeigen, wo der Fehler liegt. Sky zu fragen wird nichts bringen, die werden die "Schuld" weit von sich weisen.

• So einfach ist das? Obwohl es jahrelang funktionierte?

Aus Mietersicht natürlich ein Unding. Also wird jetzt ein Jahr Sky bezahlt ohne es sehen zu können.

Hallo,

ja genau so einfach ist das, der Empfang von bestimmten Privatsendern ist keine zugesicherte Eigenschaft der Mietsache, der Hinweis dass man das könnte, reicht hier nicht.

Wenn überhaupt müsste dann der Vermieter der Hauptvertragspartner bei Sky sein und das empfangene Signal an die Mieter weiterverteilen.

Auf was für Ideen so mancher kommt??? tztztz

Gruß

BHSHuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!