45 Euro Nebenkosten ohne Heizkosten zu wenig?

• bei 50qm rechnet man rund 100,-+ an NK,

Eher mehr. Die Faustformel 2 € pro m² inkl. Heizkosten ist lange überholt.

Der Durchschnitt für Heizkosten, ohne WW-Aufbereitung, liegt inzwischen bei 1,20 - 1,35 € pro m².

Für die WW-Aufbereitung müssen nochmal 0,20 - 0,30 € dazu gerechnet werden.

• bei 50qm rechnet man rund 100,-+ an NK, bei 100qm rund das doppelte+ bei einer Person (meist ein wenig mehr)

also 500,- kalt rund 600,- warm inkl Strom eher 640,-

Strom zählt nicht zu den nk

• mein exVermieter versucht mir grad über 200,- NK pro Monat abzunehmen, (ohne Strom, VZ war 150,-) für 2014 bei ca. 54qm einfache DG Wohnung

Das wird wohl zum RA gehen.

• P.s hab vergessen. Diese 85 euro sind heizkosten und wm Wasser kosten in einem. Wenn ich nie heize und sparsam bin mit wm Wasser da müsste ich doch hinkommen. Das kann doch nicht sein?

• das Problem ist, dass oft ein allgemeiner Schlüssel verwendet wird

Die 30 % sind nicht anteilmässig weil die Allgemeinheit heizt, sondern zur Wartung der Heizungsanlage. Wie unfair wäre daß denn

Und da finanzierst Du oftmas als Einzelperson die Nachbarschaft mit.

kommt drauf an!

Wie unfair wäre daß denn wenn sie Allgemeinheit 30% auf meine Kosten heizt. Denke das die 30% auf Wartung der Heizungsanlage basiert.

• sorry bernd3, mein originalpost steht direkt darüber,du hast falsch zitiert

du hast ein Satz eingefügt von irgendwoher (->30%) die 30% kannste allerdings tatsächlich rechnen

• Wie unfair wäre daß denn wenn sie Allgemeinheit 30% auf meine Kosten heizt. Denke das die 30% auf Wartung der Heizungsanlage basiert.
    Strom gehört nicht zu den NK

Unfair ist nicht(s), da nach der HeizkVO abzurechnen ist.
    30% beziehen sich auf Verteilung der Gesamtheizkosten auf die anteilige Mietfläche. Wartung ist Teil der Gesamtheizkosten.
    Latürnich gehört Strom zu den NK, genauer: der Betriebsstrom für die Heizungsanlage. UND als Allgemeinstrom für Treppenhausbeleuchtung, Haussprechanlage, Antennenverstärker.

• Ja gut , natürlich dieser Strom gehört dazu. :) ich hatte aber vergessen was zu erwähnen. Zu meinem Mietvertrag habe ich eine Abrechnung von einer anderen Wohnung bekommen, wohlmöglich um zu schauen wieviel verbraucht wird. Und diese 85 euro Heizung sind auf zwei Personen gerechnet.

• Zu meinem Mietvertrag habe ich eine Abrechnung von einer anderen Wohnung bekommen, wohlmöglich um zu schauen wieviel verbraucht wird. Und diese 85 euro Heizung sind auf zwei Personen gerechnet.

Heizkosten werden aber nicht nach Personen abgerechnet.

• Aber die anderen kosten und die belaufen sich auf zwei Personen.

Dann erzähl mal bitte, welche anderen Kosten bei dir nach Personen abgerechnet werden. Bisher bist du nämlich mit deinen Angaben sehr spärlich verfahren.

• Heizung, Warmwasser und müllabfuhr

Was meinst Du, wofür die Zitatfunktion gut ist? Soll ich jetzt den ganzen Thread nochmals lesen und Dir alle Infos aus der Nase ziehen? Ich bin dann 'raus.

• Ich vermute auf die Frage, welche Posten nach Personen berechnet werden.

sober, nett von dir zu antworten, denn das bringt uns nicht weiter. Und dass Heizkosten nach Personen berechnet werden wäre mir neu. Dann könnte man ja auch Kabelfernsehen nach Personen berechnen, oder?

Ich denke eher, dass hier ein Fragesteller an der Tastatur sitzt, der nicht weiß, was er überhaupt will, weil er keinen blassen Schimmer von all Dingen hat, die um ihn herum passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!