45 Euro Nebenkosten ohne Heizkosten zu wenig?

• Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen.

Die wohnung ist 60m2 groß und ist in solingen.
    Mein Vermieter gab an das sie Nk aus 85 Euro Heizkosten und der Rest an 45 Euro Nebenkosten. Die restlichen nebenkosten erscheint mir ein bisschen zu wenig und ich habe die Sorge, dass ich am ende des Jahres einiges Nachzahlen muss.

Könnte man da ggf an dem heizkosten sparen? Ich habe eine Fußbodenheizung die sollen recht günstig sein.

LG Bernd

• Könnte man da etwas an den heizkosten sparen? Damit ich nix Nachzahlen muss?

Ich würde lieber freiwillig etwa 20 € mehr zahlen.

Das mit den Heizkosten ist eine zu wackelige Kiste. Sind da auch die Kosten der Warmwasseraufbereitung dabei sein könnten selbst die 85 € knapp sein.

• Ich habe fußbodenheizung und die soll günstig sein. Wenn ich da einsparen müsste es doch klappen. Das kann doch jetzt kein Lockmittel gewesen sein oder?

Versuch es halt. Ich bin da etwas skeptisch.

Was nutzt Dir Dein sparen wenn die Mieter rings herum heizen wie die Wilden. Heizkosten werden ja zum Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet. Da zahlt man quasi für die Viel-Heizer einen Teil mit.

Ist es eine zentrale Heizanlage im Haus oder Fernwärme?

• Im haus. 70% zahle ich und 30% allgemein

Nicht allgemein, sondern nach der Wohnfläche. Und da ist es wurscht ob Du viel, wenig oder gar nicht heizt. Je höher die Gesamtkosten der Heizungsanlage, je höher natürlich auch der verbrauchsunabhängige Teil.

• Ich habe mal etwas recherchiert. In Solingen ist der Hebesatz für die Grundsteuer recht hoch, eben so Kosten der Müllentsorgung und Wasser/Abwasser ist auch recht teuer.

Aber mach wie Du denkst.

• Also ich hatte in der alten Wohnung 125 Euro. Sprich 50 euro heizkosten und 75 Euro nebenkosten. Ich Han meist 250 Euro wieder bekommen. So teuer kann das dann ja nicht sein ;)

• So teuer kann das dann ja nicht sein ;)

Wenn Du meinst. Melde Dich nach der ersten Abrechnung für diese Wohnung wieder.

Warum fragst Du eigentlich wenn Du es besser weißt?

Ach das noch:

Zitat

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen.

Bei Mietbeginn in der Heizungsperiode bzw. Nutzungszeitraum ausschließlich in der Heizperiode ist eine Nachzahlung so sicher wie das Amen in der Kirche.

• Ich bin da sehr sparsam. Denke nicht das es all zu hoch ist

Deine persönliche Sparsamkeit nutzt Dir bei verbrauchsunabhängigen Kosten, wie z. B. Grundsteuer, Versicherungen und Hausmeister, aber nichts.

• Ich hab eine sehr warme wohnung. Müsste eigentlich gar nicht heizen.

Und wenn ich 85 euro spare, dann dürfte ich in dem Fall nichts Nachzahlen müssen.

Du sparst aber keine 85 €. Will das nicht in Deinen Schä...?

• Wenn Sie garnicht heizen, könnte das reichen.
    Befürchten Sie Nachzahlungen, dann legen Sie doch jeden Monat etwas klammheimlich beiseite und können dann bei Bedarf zulangen.

• bei 50qm rechnet man rund 100,-+ an NK, bei 100qm rund das doppelte+ bei einer Person (meist ein wenig mehr)

also 500,- kalt rund 600,- warm inkl Strom eher 640,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!