Mieterhöhung zum nächsten MOnat, zudem Umbau / Raum räumen

• Guten Tag,

ist es rechtens, wenn ein Vermieter einem einen Brief schreibt, indem er verlangt (Angenommen der Brief kam am 15.01.2016 an) dass man ab dem nächsten Monat (zum 15.02.2016) anstatt 520€ für 86m² nun 700€ für 64m² zahlen soll (Erklärung folgt).
    - Der Mietspiegel liegt bei 6-7€ pro m².
    - Er hat auf keine Fristen zur Zustimmung hingewiesen.
    - Begründung ist, dass er einen Gärtner einstellt der den Garten monatlich pflegt. Die Gartenpflege liegt aber laut MIetvertrag bei den Mietern. --> Garten darf mitbenutzt werden, dafür rasen mähen und Unkraut ziehen.

Zudem wird in dem Schreiben verlangt, dass man einen Raum und die Garage komplett räumen soll (ebenfalls bis zum 15.02.2016), da er ihn zumauern möchte (sozusagen umbau, er nimmt aber den Raum einfach komplett weg) . Die Garage lassen wir mal außen vor, da dies nicht relevant ist. Diese kann geräumt werden.

Hintergrund wegen dem extra RAum hier ist, dass dieser Raum keine Heizung(Dachboden) hat und auch keine Brandvorschriften eingehalten wurden.
    Allerdings ist der Raum im Mietvertrag aufgeführt als extra Zimmer (enthalten in den 86m², die ebenfalls im Mietvertrag steht, abzüglich des RAumes bleiben nur noch 64m²).

Fazit: Mehr Miete für weniger Wohnfläche (einen Raum, der im Mietvertrag steht abgeben) und für das alles nur einen Monat Zeit.

Vorteil ist der besagte Mieter hat bereits eine neue Wohnung zu April und wollte Ende Januar sowieso kündigen.

Meine Meinung:
    Das kann doch nicht rechtens sein oder?

Nun die Frage, kann man das Schreiben einfach komplett ignorieren da Inhaltliche sowie förmliche Fehler gemacht wurden? Laut BGB hat man ja die 2 Monate zum prüfen.
    Die Kündigung der Wohnung muss so oder so raus. Der Vermieter wird ja vermutlich anschließened wenn ab dem 15.02.2016 nicht mehr Miete bezahlt wird klagen, hat er eine reelle Chance?
    Solltee man sich in der Kündigung einfach gar nicht auf das Schreiben beziehen und kündigen als wäre nichts gewesen?
    Zudem die Frage, kann man die Miete für den besagten Raum nun sogar zurückfordern, da der Vermieter quasi zugegeben hat, dass er diesen RAum hätte nicht in die Gesamtfläche mit einrechnen dürfen?
    Es kommt hinzu, dass er vermutlich am 15.02.2016 den Raum auch bei Nichträumung zumauern wird, obwohl sich private Gegenstände darin befinden.

Ich bedanke mich im voraus!

mfg

PS: Alles sehr viel auf einmal, bei Fragen werde ich mich bemühen alles zeitnah zu beantowrten.

• Oje, du hast den Sinn eines Forums nicht erkannt! Bei so vielen "Baustellen" ist jedes Forum außen vor und würde es doch "tätig" werden, wäre es unerlaubte Rechtsberatung.

Schnapp deine kompletten Unterlagen und ab damit zu einem Anwalt für Mietrecht zu einer Erstberatung.

• Das war mir nicht bekannt. ICh wollte keine Rechtsberatung sondern Meinungen, wie man bei so einer Erhöhung reagieren sollte. Man liest überall, dass MIeterhöhungen frühzeitig angekündigt werden müssen und man sie 2 MOnate prüfen darf.
    Nirgendwo steht allerdings was passiert wenn der Vermieter dies nicht tut.

Dann frage ich mal anders:
    Wenn ein Vermieter zum nächsten MOnat die Miete erhöht, muss man darauf reagieren oder kann man das einfach ignorieren, da er einen nicht auf die Zustimmungsfrist von 2 Monaten hingewiesen hat?

grüße
    Sting

PS: ICh wollte niemanden hier in eine doofe Lage bringen und entschuldige mich hierfür.

• Wenn du eh ausziehst, dann würde ich das dem Vermieter sagen und schriftlich kündigen. Dann macht eine Mieterhöhung eh kaum noch Sinn, und er kann die Miete bei nach deinem Auszug, anpassen.

• Der Thread darf dann komplett gelöscht werden (Ist mir leider nicht möglich komischerweise). Ich hab das Forum wohl echt falsch verstanden. DAnke für die Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Sting (15. Januar 2016 um 15:44)

• Der Thread darf dann komplett gelöscht werden (Ist mir leider nicht möglich komischerweise). Ich hab das Forum wohl echt falsch verstanden. DAnke für die Antworten!

Threads werden grundsätzlich nicht gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!