Schimmelbefall in der Wohnung

• Meine Wohnung wird seit Jahren immer wieder durch schwarzen Schimmel befallen. Es blidet sich so viel Feuchtgkeit in den Räumen das Kondenswasser an den Fenstern runterläuft trotz mehrmaligem Lüften.Ich möchte nun die Wohnung so schnell wie mölich kündigen da meine Freundin ein Kind erwartet und ich gesundheitliche Bedenken habe. Der Vermieter schiebt mir die Schuld zu und agt immer wieder ich hätte verkehrt gelüftet .Gibts es Sachverständige die man kostenlos hinzu ziehenkann oder die sich den Ort mal ansehen können und eine im weiteren Vorgehen beraten.

T.Lemme

• Sachverständige die kostenlos arbeiten, sind mir nicht bekannt. In gedämmten Gebäuden ist aber das Lüften und Heizen besonders wichtig, da die Gebäude oft derart dicht sind, das die Feuchtigkeite einfach nicht austreten kann.
    Evtl. würde auch eine Zwangslüftung helfen. Es ist jedenfalls keinesfalls so, das Schimmel immer auf einen Baumangel zurückzuführen wäre. Wenn das in deinem Fall nicht so ist, beschädigst du durch mangeldes lüften und heizen sogar die Mietsache.

• Zitat

Gibts es Sachverständige die man kostenlos hinzu ziehenkann

Nicht wirklich. Ganz im Gegenteil, die Sachverständigen lassen sich so eine Arbeit regelrecht vergolden.

Letztendlich bringt das sowieso nichts. Du benötigst ein unabhängiges Gutachten.

Wie sieht euer Heizverhalten aus?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo T.Lemme,
    dass Deine Freundin schwanger ist, wird wohl kaum auf den schwarzen Schimmel zurückzuführen sein...:rolleyes:
    Wenn Du die Wohnung so schnell wie möglich kündigen möchtest, so kannst Du das jetzt schriftlich nachweislich "zum nächstmöglichen Termin" machen. Das wäre dann zum 30.04.2016.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!