Schadenersatz Laminat

• Hallo Zusammen,

ich bin neue hier und habe direkt mal eine Frage an Euch.

Wir haben unsere Wohnung zum 31.01.2016 gekündigt. Der Eigentümer möchte sich am kommenden Donnerstag unsere Wohnung ansehen. Die Nachmieter haben ihm nämlich mitgeteilt, dass das Laminat start beschädigt ist und Sie ein neues Laminat haben möchten. Was ja auch verständlich ist.

Wir haben in jedem Zimmer, außer im Laminat. Sogar in der Küche. In der Küche ist das Laminat beim Spülbecken und unter den Schränken aufgequollen.

Im Schlafzimmer haben wir leider durch das Möbelverrücken einige Kratzer hinein gemacht.

Im Wohnzimmer gibt es eine große Stelle, wo das Laminat aufgequollen ist. Grund dafür sind die undichten Fenster. Es sind doppelte Fenster, welche nicht gut verarbeitet wurden. Im Winter sammelt sich zwischen den Scheiben Flüssigkeit. Diese gefriert auch sehr oft. Letztes Jahr waren zwei Wochen im Urlaub. Anfangs gefror das Wasser und taute dann wieder auf. Das Wasser lief herunter und lag dann zwei Wochen auf dem Boden und das Laminat weichte auf.

Im Kinderzimmer ist eine Sockelleite abgeplatzt und im Flur gibt es ein Kratzer, welche durch den Vormieter verursacht wurden.

Das Laminat wurde am 31.10.2007 eingebaut. Und hat demnach eine Alter von 8,25 Jahren. Laminat hat ja ungefähr eine Lebensdauer von 10 Jahren, so dass eine Restzeitwert von 1,75 Jahren übrig bleibt.

Das heißt wir müssten jetzt rein theoretisch den Zeitwert des Laminats von 17,5% bezahlen oder? Müssen wir auch die Einbaukosten/Handwerkskosten bezahlen? Oder muss hier nur der Zeitwert des Matrials bezahlt werden? Weil in zwei Jahren hätten er ihn ja eh auf eigene Kosten austauschen lassen müssen?

Wäre super, wenn wir jemand weiterhelfen könnte. ich finde absolut nichts im Internet, wie es sich um die Kosten für den Einbau verhält. Es wird nur von Kosten Alt für neu gesprochen für das Material.

Lieben Dank schon mal.

• 1. Nicht jedes Laminat ha eine Lebensdauer von nur 10 Jahren. Die tatsächliche Qualität wird der VM nach solch kurzer Zeit sicherlich belegen können.
    2. Die Kosten für euch würden sich bei nur 10 jähriger "Lebenszeit" und eurer Mietzeit von 8,25 Jahren bei dann rund 17% der Gesamtkosten, also auch der Arbeitslöhne, liegen. Ist doch wohl logisch, oder meinst du, dass sich das Laminat von alleine verlegt?

• Nee das sich das nicht von alleine verlegt ist mir klar. Mir ist nur nicht klar, ob die Verlegekostem zu 100% durch und zu zahlen sind, oder man hier auch nur einen bestimmten Anteil trägt.

Das Laminat ist ein sehr billiges Laminat und damals nur 5€ pro qm gekostet.

• Nee das sich das nicht von alleine verlegt ist mir klar. Mir ist nur nicht klar, ob die Verlegekostem zu 100% durch und zu zahlen sind, oder man hier auch nur einen bestimmten Anteil trägt.

Das Laminat ist ein sehr billiges Laminat und damals nur 5€ pro qm gekostet.

Dann würde ich dem VM die 17,5% aller Kosten anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!