Hallo,
erstmal im vorraus, ich weiß das man mich für meine Doofheit schlagen müsste. Warum, werdet ihr jetzt lesen.
Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben, wo solch Klausel drin steht. Von wegen, der Mieter und Vermieter verzichten gegenseitg für 3 Jahre auf das Recht zu kündigen. Aber jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen.
Gut, ich hatte ja auch vor hier länger als 3 Jahre zu wohnen aber jetzt, nach 3 Wochen der Schock. Im Flur fängt es erheblich an zu Schimmeln. Dieses habe ich bei der Besichtigung nicht wahr genommen bzw. es war gut kaschiert. Jetzt habe ich ja das Problem, dass ich nicht aus den Mietvertrag, wegen dieser Verzichterklärung, raus komme. Oder sieht das deutsche Recht es anders?
Ich habe den Vermieter jetzt kontaktiert und es wird wohl wer vorbei geschickt. Aber ich glaube nicht, dass sie das Problem zu 100% beseitigen können. Die Wand ist nicht nur feucht sondern regelrecht naß. Ich werde noch ein schreiben Aufsetzen und dem Vermieter eine Frist von 2 Wochen geben, um die Mängel zu beseitigen.
Um es gleich zu sagen. Ich Lüfte regelmäßig meine Wohnung und nach dem Duschen sowieso. Desweiteren sind alle Räume ungefähr gleich temperiert. Ich bin mir keiner Schuld bewußt und dafür ist der Schimmelbefall auch zu stark.
Ich bitte um Tips und Einschätzungen. Ich bin echt ein wenig verzweifelt.
Grüße
Christopher