Grüße Gemeinde,
ich hoffe das ich hier im richtigen Forumsbereich gelandet bin ![]()
da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Sachsen, bin 26 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin in einer Mietswohnung.
Da wir in der Wohnung ein Problem haben, hoffe ich hier auf Hilfestellung. Danke ![]()
Nun zum Problem:
Wir wohnen in einer wirklich tollen, modernen Wohnung auf dem Dorf und haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis mit unseren Vermietern. Vor kurzen gab es mal eine kleines Problem aufgrund von einer Lappalie... aber ist nicht der Rede wert. Vor Weihnachten habe ich ihn zu uns gebeten, da wir am unteren Teil unseres Dachfensters mit Schimmel zu kämpfen haben. Ich habe 2 Bilder im Anhang angefügt... ich hoffe das funktioniert so.
Kurze Erklärung: Unser Bad hat in der Mitte der Decke einen Art Tunnel der nach oben geht und mit einem Dachfenster endet. Es ist ein Somfy Fenster mit Fernbedienung, welches sich bei Niederschlag oder Wind nicht öffnen lässt. bzw. sich schließt sollte es zu Niederschlag oder Wind kommen. Das Dachfenster ist auf einen "Kasten" aufgesetzt welcher glatt weiß ist... ich weiß auch nicht in wie fern er gedämmt ist o.Ä.. Darauf folgt der massive Teil, welcher mit einer Baumwoll-Spritztapete versehen ist
....und das im Bad (Der Vermieter tut immer so schlau.... es sieht ja auch schön aus....aber im Bad saugstarke Baumwolltapete????? - Mein Verständnis sagt, dass das nicht klug war, auch wenn ich keine Ahnung habe.)
Als er es sich angeschaut hat, meinte er "oh da muss ich was machen". Er hat uns gesagt das es noch vor Weihnachten in Ordnung gebracht wird. Er hat gesagt, dass der Aufsatz zum Dachfenster besser gedämmt werden muss. Eigentlich hätte das Kondenswasser in eine Rinne laufen müssen und dann nach draußen geleitet werden....was ja scheinbar nicht funktioniert hat. Dann hat er vom lüften angefangen und mir die Physik der Luft erklärt *kopfschüttel*...nja auch egal... ich dachte ja das es sich vor Weihnachten erledigt hat und auf uns keine Kosten zukommen.
Heute Vormittag hat meine Freundin ihn angerufen und gefragt wann das mit unserem Bad wird. Er hat sich rausgeredet und gesagt das wir zu wenig heizen würden im Bad. Darauf hat sie gesagt, dass wir Tagsüber immer ca. 18 Grad eingestellt haben und auf Abend bisl was über 20 Grad... nach dem duschen/baden lüften wir 5- 10 min und schließen das Dachfenster wieder, sofern es denn überhaupt aufging (Niederschlag, Regen - ihr wisst schon)!!!! Wenn das Dachfenster sich nicht öffnen lässt, öffnen wir die Tür zum Flur und öffnen dort ein normales Fenster. Er hat mit einer Langzeitmessung der Temperatur gedroht um zu schauen ob wir immer 21 Grad im Bad haben. (Ist das denn Pflicht?)
Und die Rechnung wird wohl an uns gehen!!!!!
Auf den Bildern erkennt ihr auch schnell das Problem... Das Kondenswasser läuft an dem glatten Teil der Wand hinunter und die Baumwolltapete saugt sich voll -> Schimmelbildung.
Wir sind umgängliche Leute...ich hab immer gern ein Bier mit ihm getrunken.... aber das geht mir gerade tierisch auf den Zeiger...vielleicht hat er seine Tage bekommen.
Und nun hoff ich auf eure Hilfe. Müssen wir die Rechnung zahlen falls die bei uns im Briefkasten landet?
Gruß
Gruschan