Neue Gebäudeversicherung jetzt 11 x so hoch

• Hallo,

nun habe ich noch eine Frage.
    Wir hatten 8 Jahre eine Gebäudeversicherung, die für unsere Wohnung im Jahr 40€ kostete.

Jetzt hat unser Vermieter eine neue Versicherung abgeschlossen, die beträgt jetzt 432€ im Jahr. Für das ganze Haus (190m² von 1930) kostet die Versicherung 670€

Kann ich die neue Versicherung wegen Unwirtschaftlichkeit ablehnen? Und weiter den alten Betrag zahlen?

Gruß Karin

• Kann ich die neue Versicherung wegen Unwirtschaftlichkeit ablehnen? Und weiter den alten Betrag zahlen?

Nö, das geht natürlich nicht so einfach. Lass dir zuerst anhand der Police aufzeigen, warum die neue Versicherung teurer ist. Erst danach hättest du die Möglichkeit, etwas wegen Unwirtschaftlichkeit zu unternehmen.

• das habe ich gemacht. Es ist nur eine andere Versicherungs-Gesellschaft. Es ist nichts besonders versichert.

• das habe ich gemacht. Es ist nur eine andere Versicherungs-Gesellschaft. Es ist nichts besonders versichert.

Nee nee, da stimmt doch etwas nicht...:rolleyes:

• ...Wegen fehlender Ankündigung wird die Mieterhöhung erst in 9 Monaten wirksam. ...

Es wurde aber am Haus auch einiges ver-/ausgebessert. Ich vermute mal das kann umgelegt werden.

Wieviel ist es denn insgesamt?

• ...Wegen fehlender Ankündigung wird die Mieterhöhung erst in 9 Monaten wirksam. ...

Es wurde aber am Haus auch einiges ver-/ausgebessert. Ich vermute mal das kann umgelegt werden.

Wieviel ist es denn insgesamt?

Wo steht denn in der Frage was Mieterhöhung wegen Modernisierung:confused:

• Hallo,

nun habe ich noch eine Frage.
    Wir hatten 8 Jahre eine Gebäudeversicherung, die für unsere Wohnung im Jahr 40€ kostete.

Jetzt hat unser Vermieter eine neue Versicherung abgeschlossen, die beträgt jetzt 432€ im Jahr. Für das ganze Haus (190m² von 1930) kostet die Versicherung 670€

Kann ich die neue Versicherung wegen Unwirtschaftlichkeit ablehnen? Und weiter den alten Betrag zahlen?

Gruß Karin

670 € im Jahr bei 190 m² für eine Gebäudeversicherung ist schon realistisch.

Ich vermute eher das mit der alten Versicherung was nicht stimmte.

Lass Dir beide Policen vorlegen und vergleiche sehr genau.

Bist Du ganz sicher das die 40 € für Gebäudeversicherung und nicht etwa für die Gebäude-/Grundstückshaftpflicht waren?

• Für das ganze Haus (190m² von 1930) kostet die Versicherung 670€

Das halte ich persönlich nicht für unwirtschaftlich. Alleine eine Erhöhung muss keine Unwirtschaftlichkeit darstellen, wenn die alte Versicherung extrem billig war.

Zitat

Kann ich die neue Versicherung wegen Unwirtschaftlichkeit ablehnen?

Diese Unwirtschaftlichkeit musst Du erst einmal nachweisen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Karin:

"Wir hatten 8 Jahre eine Gebäudeversicherung, die für unsere Wohnung im Jahr 40€ kostete."
    - Diese Aussage ist nicht verwertbar.

"Jetzt hat unser Vermieter eine neue Versicherung abgeschlossen, die beträgt jetzt 432€ im Jahr. Für das ganze Haus (190m² von 1930) kostet die Versicherung 670€"
    - Mein MFH mit ähnlicher Grösse, aber älter, kostet (Gebäude-+Grundbesitzerhaftpflichtvers.) jährlich 542€, also scheint der neue Betrag nicht aussergewöhnlich hoch zu sein. Von früher weiss ich jedoch noch, dass eine damalige Versicherungsgesellschaft mit bekannten Namen erheblich teurer war.

"Kann ich die neue Versicherung wegen Unwirtschaftlichkeit ablehnen? Und weiter den alten Betrag zahlen?"
    - Nee, denke nicht. Kommt ja auch auf den Deckungsumfang an.
    PS: Und der Titel "11x so hoch" übersteigt wohl das Vorstellungsvermögen... bei 670€ zu 432€...:mad:

Einmal editiert, zuletzt von Berny (4. Januar 2016 um 11:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!