Bonjour
ich habe folgendes Problem also:
Habe eine 1-Zimmerapartmen angemietet und habe darin 6 Monate gewohnt, hab natürlich immer pünktlich gezahlt und so. Aber ich bin nun in eine andere Stadt gezogen, allerdings hatte ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Nach Absprache mit meinem Vermieter mit dem ich ganz gut klar komme, wurde ausgemacht dass ich dann nur die Miete für Dez. und Jan. zahlen muss und der Feb. wird mir erlassen.
Wurde auch alles so schriftlich erfasst.
So die Tage erreichte mich ein Anruf von einem Verzweifelten der unbedingt Nachmieter werden wollte (er hat auch schon mit meinem Vermieter geredet usw.), sonst würde er auf der Straße sitzen usw. Zu dem Zeitpunkt waren noch Möbel und Zeug in meinem Apartment aber doch schon reduziert und nichts allzu wertvolles. Er wollte dann unbedingt im Dez in das Zimmerchen und meine Sachen einlagern. Nach Absprache mit meinem Vermieter meinte ich damals, dass es für mich ok wäre. Hab damals nur an die Mietersparnis gedacht und war froh dass ich die 2 Möbelstücke die noch von mir waren nicht selbst auseinander bauen musste. Also mein Nachmieter(?) bekam den Schlüssel von meinem Vermieter und meine paar Sachen wurden eingelagert (wurde auch schriftlich festgehalten). Ich besitze allerdings noch den 2. Schlüssel. Soweit so gut nun erreichte mich gestern der dringende Anruf von meinem (ex) Vermieter der mich bat den Schlüssel auf keinen Fall meinen Nachmieter zu geben, da er nur rum lügt und noch nix gezahlt hat weder Kaution noch Miete. Ist das Ding eigentlich nun für mich erledigt? Denn mein VErmieter hat ja den Nachmieter selbst ausgesucht undd ich kann ja auch nix dafür, dass er nichts zahlt oder Lauf ich Gefahr dass ich doch nun weiter Miete zahlen muss? Ist mein alter Mietvertrag nun wegen dem neuen den jetzt der Nachmieter wohl hat nicht mehr gültig? Ich bin echt etwas verwirrt und brauche unbedingt Rat ![]()