Frage zur Umrechnung der Heizkosten auf die Wohnfläche

• Hallo zusammen,

ich habe neulich von meinem Vermieter ein Schreiben bzgl. der Umrechnung der Heizkosten auf die Wohnfläche erhalten. Allerdings habe ich jetzt eine Frage, ob das so alles überhaupt rechtens ist :( Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass im Mietvertrag die Angabe der Quadratmeter der gemieteten Wohnung fehlen (Anfängerfehler meinerseits). Ich finde es irgendwie komisch ohne diesen Wert die Berechnung durchzuführen...zu Mal ich als Mieter so keine Möglichkeit habe die Angaben bei der Abrechnung zu kontrollieren.

Kann mir hier von euch wer weiterhelfen?

Danke & Gruß

• Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass im Mietvertrag die Angabe der Quadratmeter der gemieteten Wohnung fehlen (Anfängerfehler meinerseits). Ich finde es irgendwie komisch ohne diesen Wert die Berechnung durchzuführen...zu Mal ich als Mieter so keine Möglichkeit habe die Angaben bei der Abrechnung zu kontrollieren.

Die Angabe der genauen m²-Zahl der Wohnfläche ist beim Mietvertrag nicht vorgeschrieben.
    Jedoch können Sie einen Nachweis darüber jederzeit vom Vermieter verlangen.
    Irgeneine Zahl müssen Sie nicht akzeptieren.

• ich habe neulich von meinem Vermieter ein Schreiben bzgl. der Umrechnung der Heizkosten auf die Wohnfläche erhalten.

Was genau steht in diesem Schreiben?

Zitat

Ich finde es irgendwie komisch ohne diesen Wert die Berechnung durchzuführen...zu Mal ich als Mieter so keine Möglichkeit habe die Angaben bei der Abrechnung zu kontrollieren.

Der Vermieter wird schon wissen wie groß die Wohnung ist und Du kannst das selbst ausmessen.

Wenn keine Dachschrägen und alle Räume mindestens 2 m hoch ist das ganz einfach. Die Grundfläche aller Räume addieren, fertig.

Gibt es einen Balkon oder eine Terrasse, davon 1/4 bis 1/2 der Grundfläche dazu rechnen.

• ich habe neulich von meinem Vermieter ein Schreiben bzgl. der Umrechnung der Heizkosten auf die Wohnfläche erhalten.

Mit dieser "Information" allein können wir nichts anfangen.
    Was besagt der MV?
    Wv. Wohnungen hat das Haus?
    Flächenanteile?
    Wie werden Heizkosten bisher berechnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!