Was heißt eigentlich "Nachtruhe"?
Hallo miteinander,
Seit einiger Zeit nerven die Nachbarn über uns. Lange Zeit haben wir nichts gesagt, weil wir nicht als querulierend oder spießig erscheinen wollten, aber vorgestern habe ich dann doch einmal geklingelt.
Aber mal von vorne. Ich bemühe mich um Neutralität;-)
Unser Mietshaus ist sehr (!!) hellhörig. Wir bekommen von unseren Nachbarn viel mit:
- Immer mal wieder Gesprächsfetzen
-Streits eh
-immer mal wieder die Toilettenspülung
-die Waschmaschine, die sie um 5h morgens anstellen
- jeden Morgen um 6 den Wecker
-Fernsehen, wenn es sehr laut ist
-Sex
-Bohren um 21h und auch sonntags
Hat uns alles nicht gestört und stört uns immer noch nicht. Ist halt so. Das Haus ist hellhörig.
Was aber nervt, sind die regelmäßigen Einladungen, die sie haben. Ich glaube, es sind noch nicht einmal Partys, aber es ist laut. Es wird getrampelt, geschrien, getanzt. Spielen halt Wii.
Bis wir ins Bett gehen: meinetwegen. Dann drehen wir halt den Fernseher lauter.
Aber am Freitag war es um 23h immer noch laut, unsere Kinder waren schon mehrmals aufgewacht und da ich bei der vorletzten Feier um 00.30h aus dem Schlaf gerissen worden war durch permanentes Stampfen von oben, hab ich mir ein Herz gefasst und bin hoch.
Ich habe freundlich (!!!) darum gebeten, etwas leiser zu sein. Reaktion der Nachbarin: genervtes Ja und Tür wurde zugeknallt. Wesentlich leiser würde es nicht. Also bin ich um 23.30h nochmal hoch und habe wieder freundlich darum gebeten, leiser zu sein, da unsere Kinder immer wieder aufwachen.
Antwort: sie seien für einen Samstag gar nicht so laut, ihrer Meinung nach, und sie würden schließlich auch unsere Kinder immer wieder hören. Das Haus sei einfach hellhörig.
Klar hören sie unsere Kinder. Aber die sind erstens echt (!!) brav und leise und wenn man sie hört, dann nur zwischen 7-19h und gegen ihre Alltagsgeräusche sag ich ja auch nichts.
Was würdet Ihr machen? Nochmal mit den Nachbarn nett reden.
Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt wie eine querulierende Nachbarin ![]()