Fragen zu Nebenkostenabrechnung (Strom Allgemein)

• Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung genauer angeschaut und gefunden, dass es einen Posten gibt der "Strom Allgemein" heißt. Dieser nimmt 900€ ein und ich muss davon knapp 100€ zahlen.
    Wenn ich mal überschlage wären das über 3000kWh pro Jahr. Wir haben hier nur ein elektrisches Garagentor und ein paar Lichter im Treppenhaus. Sind solche Werte normal oder sind meine Zweifel berechtigt?

• Hallo,

und vllt mal nachprüfen lassen, ob im Allgemeinkeller Steckdosen genutzt werden, die Wohnungen zuzuordnen wären, z.B. Waschmaschine oder Trockner.

• Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung genauer angeschaut und gefunden, dass es einen Posten gibt der "Strom Allgemein" heißt. Dieser nimmt 900€ ein und ich muss davon knapp 100€ zahlen.
    Wenn ich mal überschlage wären das über 3000kWh pro Jahr. Wir haben hier nur ein elektrisches Garagentor und ein paar Lichter im Treppenhaus. Sind solche Werte normal oder sind meine Zweifel berechtigt?

Lass Dir vom Vermieter die Originalrechnung vorlegen.

• Lass Dir vom Vermieter die Originalrechnung vorlegen.

Tja, die möchte ich auch mal sehen. Bei meinem MFH (ohne Fahrstuhl) sind es rund 22€ pro WE.

• Tja, die möchte ich auch mal sehen. Bei meinem MFH (ohne Fahrstuhl) sind es rund 22€ pro WE.

Genau so was wollte ich hören :) Das heißt die 100€ da deutlich drüber liegen. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen er prüft nach.

• Genau so was wollte ich hören :) Das heißt die 100€ da deutlich drüber liegen. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen er prüft nach.

Und Du wirst uns darüber bitte gelegentlich informieren...

• Klar mach ich das dafür gibts ja Foren ;)
    Was für Rechte hätte ich denn? Mein Vermieter will das zwar prüfen aber wenn dabei nichts rauskommt? Ich glaub dem ja schon, dass der Energieversorger das in Rechnung gestellt hat nur kann da ja wirklich was nicht stimmen. Ich verbrauche in meiner Wohnung um die 1000kWh wie sollen dann ein paar Lämpchen (die automatisch ausgehen) und ein elektrisches Garagentor auf 3000kWh kommen?

• Eine weitere möglichkeit, die man in Betracht ziehen könnte...
    Jemand zapft beim Allgemeinstrom was ab.
    Oder, was ich auch schon mitbekommen hab (vorletze Mietwohnung von mir).
    Wohnung im EG wurde renoviert, Strom vom allgemein Zähler genommen (waren Peanuts, das war den Aufwand nich wert und da ich aus der Wohnung innerhalb eines Monats ausziehen durfte... 2 Monatsmieten gespart, beschwert man sich nich wegen 10-15€ zuviel ;) )

Hallo,

und vllt mal nachprüfen lassen, ob im Allgemeinkeller Steckdosen genutzt werden, die Wohnungen zuzuordnen wären, z.B. Waschmaschine oder Trockner.

Eine vernünftige WM verbraucht heutzutage nich wirklich viel, Trockner verbrauchen schon ein bischen mehr kWh. Halte nix von Trockner, Wäscheständer / -leine reichen doch vollkommen aus.

Einmal editiert, zuletzt von timo_81 (7. Dezember 2015 um 18:48)

• Also Antwort vom Vermieter: Die Kosten für die Heizung (Pumpe / Kessel) sind mit eingerechnet. Laut diesem Artikel sind solche Kosten dann auch normal. Ich werde den Vermieter bitten einen günstigeren Stromtarif zu wählen. Im Moment zahlt er 0,29€ pro kWh.

• Also Antwort vom Vermieter: Die Kosten für die Heizung (Pumpe / Kessel) sind mit eingerechnet. Ich werde den Vermieter bitten einen günstigeren Stromtarif zu wählen. Im Moment zahlt er 0,29€ pro kWh.

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen:
    Soll er sich einem (angeblich günstigerem) Provider zuwenden und das Risiko dessen evtl. Insolvenz eingehen?
    0,29€ pro kWh incl. MwSt?
    Wie sieht es mit der Zählergrundgebühr aus?
    Dass Du Dich man nicht vertust...:(

• Hallo Berny Was wäre wenn der Anbieter Insolvent geht? Dann muss der Grundversorger einspringen. Maximal geht also mal ein Monatsbeitrag flöten. Das ist ja im Verantwortungsbereich des Vermieters welchen Anbieter er wählt. Ich selbst nehme nie reine Stromhändler sondern Stadtwerke. Er kann ja immer noch beim Grundversorger (enbw) in einen günstigeren Tarif wechseln der Grundversorgertarif ist auf jeden Fall der teuerste. Sollte der Grundpreis viel höher sein macht es ja auch keinen Sinn zu wechseln aber das traue ich jetzt meinem Vermieter mal zu, dass er das berücksichtigt. Es reicht ja einfach mal den Verbrauch bei check24 oder verivox einzutragen und die Boni rauszurechnen.

• energy:

"Was wäre wenn der Anbieter Insolvent geht?"
    - Dann wären alle von den "beneidenswerten" Kunden geleisteten Vorauszahlungen futsch. TelDaFax schon vergessen?

"Dann muss der Grundversorger einspringen."
    - Ja.

"Das ist ja im Verantwortungsbereich des Vermieters welchen Anbieter er wählt."
    - Und sein Risiko. Ich als VM nehme grundsätzlich die Stadtwerke, die gehen nie pleite.

• Zitat

Dann wären alle von den "beneidenswerten" Kunden geleisteten Vorauszahlungen futsch. TelDaFax schon vergessen?

Ja gut das ist dann selbst schuld. Anbieter mit Vorauszahlung werden bei den Vergleichsportalen gar nicht angezeigt.

Zitat

Ich als VM nehme grundsätzlich die Stadtwerke, die gehen nie pleite.

Wenn du meinst ;)
    Jedenfalls geht es billiger, es ist dem VM überlassen wie er das macht. Grundversorger beißt sich mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot.
    Wie gesagt nehme ich auch für mich privat Stadtwerke die einen günstigen Tarif anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!