Hallo,
ich brauche Hilfe und erläutere kurz das Problem.
Ich wohne seit ca. 2 Jahren in einer Wohnung ( Altbau ). Das Haus wurde komplett neu Saniert vor einigen Jahren.
Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem das ich im Schlafzimmer ein knarren höre welches immer lauter wird und aus der Wohnung schräg über mir kommt. Schlafen ist dadurch selten möglich, sodass ich zurzeit meist auf der Couch im Wohnzimmer schlafe. Ich wache fast jeden Tag um dieselbe Uhrzeit auf wegen dieser Geräusche.
Bei meinen Einzug bzw. die ersten Monate war dies nicht zu hören.
Heute war ich bei den Mieter schräg über mir in der Wohnung.
Als ich die Wohnung betreten habe ist mir schon aufgefallen das sein Laminat bei jeden Schritt nachgibt und extrem laut knarrt.
Das Laminat sah auch sehr minderwertig aus und wurde bei sein Einzug neu verlegt vom Vermieter.
Wir haben festgestellt dass die störenden Geräusche von seinen Arbeitsplatz kommen. Er sitzt Täglich mehrere Stunden dort und Arbeitet. Anscheinend hat sich durch die tägliche Belastung dort das Laminat (oder was dort drunter ist) nachgegeben. Es gibt sichtbar nach beim betreten und drückt nach unten.
Meine Frage ist nun kann ich dort irgendwas beim Vermieter verlangen (Mietsminderung / Beseitigung der Mängel). Gibt es keine Normen wenn man ein Haus renoviert bezüglich der Dielen bzw. des Verlegens des Laminates?
Es wird von Monat zu Monat schlimmer.