Hallo, ich habe eine Frage zum Mietrecht.
Ich bewohne im Moment eine Art Jugendwohnheim/ Jugendherberge.
Dieses Jugendwohnheim "junges Wohnen" beherbergt Blockschüler aber auch Dauerbewohner die einen entsprechenden Vertrag unterschreiben.
Ich bin eine Dauerbewohnerin da ich ein Praktikum für vier Monate absolviere. Per Mail wurde vor dem Antritt des Mietverhältnisses zugesichert, ich dürfte eine achter WG beziehen. Also nicht im Haupthaus der Jugendherberge wohnen.
Auf meinem Mietvertrag habe ich folgendes Unterschrieben: "... einen Platz in einem möblierten Zimmer und die Mitbenutzung der angebotenen Gemeinschaftsräume..." Nun habe ich folgendes Problem: Bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, wurde mir nicht mitgeteilt, dass jedes Zimmer doppelt belegt wird.
Letzen Monat wurde mir zwei Tage vorher mitgeteilt ich hätte mein Zimmer zu räumen und in ein anderes Zimmer zu ziehen, was ich auch tat. Nun ist meine Zimmermitbewohnerin ausgezogen. Das selbe ist mir wieder passiert. Wieder kurz vor knapp wurde mir gesagt ich müsste mein Zimmer räumen da man es mit mir nicht doppelt belegen könnte. (Da ich ein Mädchen bin und sie keinen Jungen mit mir in ein Zimmer lassen können.) Nun muss ich in ein komplett anderes Gebäude umziehen.
Das so etwas passieren kann, dass ich komplett jeden Monat umziehen muss, wurde mir weder gesagt noch steht es in meinem Vertrag. Ich finde es auch sehr belastend nicht zu wissen ob und wie lange ich in einem Zimmer bleiben kann. Der Mietvertrag ist leider sehr allgemein gefasst.
Mich würde interessieren ob der Vermieter dazu berechtigt ist, einen Bewohner von dem er weiß er bleibt vier Monate lang, immer von Zimmer zu Zimmer zu verlegen. Auch immer sehr kurzfristig und ohne Erklärung. Ich fühle mich sehr ausgeliefert ich habe mich auch bei der Hausleitung beschwert jedoch ohne Erfolg. Es hieß nur sie müsste alle Zimmer belegen und es gäbe keine andere Möglichkeit außer den Umzug.
Das Problem sehe ich darin, dass der Mietvertrag sehr allgemein verfasst ist. Es steht auch keine explizite Zimmernummer da.
Ich hoffe ihr wisst Rat