Hallo Mietrecht-Forum!
Ich bin momentan mitten in einem Mietprozess und würde eigentlich sehr gerne von dem Vertrag zurücktreten. Die Frage ist nun, ob mir das noch möglich ist.
Unterschrieben habe ich den Vertrag am 8.10. Mein Vater, der Zweitmieter/Bürge ist, wenige Tage später. Die Vermietungsfirma hat den Vertrag auf jeden Fall vor November bekommen, allerdings laut mir Vorliegendem Vertrag erst am 3.11. unterschrieben.
Als ich (und mien Vater) den Vertrag unterschrieben habe, war als Datum des Mietbeginns allerdings noch der 1.11. festgelegt. Dieser verschob sich allerdings durch Komplikationen (ich glaube der Hausmeister hatte keine freien Termine für die Übergabe) auf den 16.11. Dieses Datum wurde nur telefonisch abgeklärt.
Heute sollte ich dann in die Wohnung können, jedoch stellten wir fest, dass noch keine Renovierungsarbeiten (streichen, Fliesenspiegel, etc.), welche mir jedoch auch nur mündlich versprochen wurden, vorgenommen worden waren. So muss ich nun noch bis zum 16. warten und hoffen, dass sie es bis dahin gebacken bekommen.
Ich bin nun natürlich angefressen und laut eines Bekannten, der heute mit war, ist die Wohnung auch unter aller Kanone. Der Stromkasten hat z.B. keinen FI-Schalter, was laut seiner Aussage wohl höchst unsicher sei. Ich habe die ganzen Mängel nicht so drastisch wahrgenommen, es wäre meine erste Wohnung gewesen. Ich würde nun wirklich gerne von dem Mietvertrag, der auch noch auf ein Jahr befristet ist, zurücktreten.
Die Frage ist nun, ob durch das nur telefonisch verschobene Datum des Mietbeginns eine Kündigung möglich ist. Für andere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen.
Vielen Dank!