Untermieter in Freunde-WG - Probleme

  • Hallo :)

    Ich bin zum 1.11. zu zwei Freunden, die ich schon sehr lange kenne, als Untermieter eingezogen. Wir haben einen Muster-Untermietvertrag aus dem Internet ausgedruckt und soweit alles fertig gemacht. Zum Inhalt des Vertrages gehörte natürlich auch, dass ich einen Hausschlüssel bekommen (ist ein Zentralschlüssel für Haustür, Wohnungstür, Keller und Briefkasten).

    Jetzt gibt es aber zwei Probleme. Zuerst einmal das größte Problem: Die zwei Jungs haben von den 5 Schlüssel die sie bekommen haben 3(!!) verbaselt und nun habe ich keinen Schlüssel. Das ärgert mich sehr, da ich bin Prinzip nun von den beiden abhängig bin um rein zu kommen. Natürlich suchen wir nach den Schlüssel aber hat hier vielleicht jemand einen Rat was man in so einem Fall am besten macht? Das sie einen Verlust normalerweise melden müssen, habe ich denen zwar gesagt, aber ich denke sie befürchten eine hohe Rechnung was den evtl. Austausch der Schließanlage angeht.

    Die geringere Problem ist das einer der beiden unfassbar Faul ist. Wir teilen die Wohnung quasi so, als wäre ich ein normaler WG-Mitbewohner, heißt Bad, Küche und sonstige Räume. Hat jemand eine Idee wie ich ihn zur Haushaltsreinigung motivieren kann? Evtl. einen Hausordnung erstellen und von allen unterschreiben lassen?

    Nochmal umziehen würde ich jetzt ungern wollen, da an sich das Verhältnis sehr gut ist, ich viel Geld spare und mich nur die beiden Dinge oben stören. Im Prinzip lässt es sich selbst mit diesen beiden Problem aushalten, aber ich will halt, sollte jemand ausziehen oder ich ausziehen für die Schlüsselsache nicht belangt werden.

    Da zwar 1 Hausschlüssel im Vertrag steht, ich aber diesen nicht erhalten habe, sollte ich das festhalten, falls der Ernstfall eintritt? Habt ihr sonst noch Ideen was ich vielleicht noch beachten sollte?

  • Hallo BingeulBingeul,

    "Ich bin zum 1.11. zu zwei Freunden, die ich schon sehr lange kenne, als Untermieter eingezogen."
    - Sie haben sich hfftl. die schriftliche Erlaubnis von deren VM eingeholt...

    "Wir haben einen Muster-Untermietvertrag aus dem Internet"
    - Mietrechtlich gibt es nur Mietverträge.

    "Zum Inhalt des Vertrages gehörte natürlich auch, dass ich einen Hausschlüssel bekommen (ist ein Zentralschlüssel für Haustür, Wohnungstür, Keller und Briefkasten)."
    - Den dürftest Du ja dann wohl jetzt haben.

    "Die zwei Jungs haben von den 5 Schlüssel die sie bekommen haben 3(!!) verbaselt und nun habe ich keinen Schlüssel."
    - Ach nee, Du hat im MV quittiert, einen Schlüsssel erhalten zu haben und hast doch keinen...? *kopfschüttel*

    "Das ärgert mich sehr, da ich bin Prinzip nun von den beiden abhängig bin um rein zu kommen."
    - Richtig...

    "Natürlich suchen wir nach den Schlüssel aber hat hier vielleicht jemand einen Rat was man in so einem Fall am besten macht?"
    - Sich an deren VM wenden und schon mal die Ersparnisse checken...

    "Das sie einen Verlust normalerweise melden müssen, habe ich denen zwar gesagt, aber ich denke sie befürchten eine hohe Rechnung was den evtl. Austausch der Schließanlage angeht."
    - So isses. Welchen diesbzgl. Rat erwartest Du denn hier eigentlich?

    "Die geringere Problem ist das einer der beiden unfassbar Faul ist. Wir teilen die Wohnung quasi so, als wäre ich ein normaler WG-Mitbewohner, heißt Bad, Küche und sonstige Räume."
    - Du hast Dir diesen Vermieter ausgesucht. So what?

    "Hat jemand eine Idee wie ich ihn zur Haushaltsreinigung motivieren kann? Evtl. einen Hausordnung erstellen und von allen unterschreiben lassen?"
    - Hier befassen wir uns mit Mieterecht (§§ 530 ff) und nicht mit Psycho und Soziales o.ä.

    "Nochmal umziehen würde ich jetzt ungern wollen, da an sich ..."
    - Alles hat seinen Preis...

    "Da zwar 1 Hausschlüssel im Vertrag steht, ich aber diesen nicht erhalten habe, sollte ich das festhalten, falls der Ernstfall eintritt? Habt ihr sonst noch Ideen was ich vielleicht noch beachten sollte?"
    - Ich bleibe höflich und äussere mich nicht weiter dazu.

  • Zitat

    Die zwei Jungs haben von den 5 Schlüssel die sie bekommen haben 3(!!) verbaselt und nun habe ich keinen Schlüssel.

    Kein einziger WG-Bewohner hat eine Haftpflichtversicherung, die einen Schlüsselverlust abdeckt? Irgendwann wird sich die WG sicher auflösen und dann muss das Schloss gewechselt werden.

    Zitat

    Die geringere Problem ist das einer der beiden unfassbar Faul ist. Wir teilen die Wohnung quasi so, als wäre ich ein normaler WG-Mitbewohner, heißt Bad, Küche und sonstige Räume. Hat jemand eine Idee wie ich ihn zur Haushaltsreinigung motivieren kann? Evtl. einen Hausordnung erstellen und von allen unterschreiben lassen?

    Das sind die üblichen WG-Probleme. Wenn jemand kein Bock hat die Wohnung zu putzen, dann ändert auch ein notariell beglaubigter Putzplan daran nichts.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!