Hallo ![]()
Ich bin zum 1.11. zu zwei Freunden, die ich schon sehr lange kenne, als Untermieter eingezogen. Wir haben einen Muster-Untermietvertrag aus dem Internet ausgedruckt und soweit alles fertig gemacht. Zum Inhalt des Vertrages gehörte natürlich auch, dass ich einen Hausschlüssel bekommen (ist ein Zentralschlüssel für Haustür, Wohnungstür, Keller und Briefkasten).
Jetzt gibt es aber zwei Probleme. Zuerst einmal das größte Problem: Die zwei Jungs haben von den 5 Schlüssel die sie bekommen haben 3(!!) verbaselt und nun habe ich keinen Schlüssel. Das ärgert mich sehr, da ich bin Prinzip nun von den beiden abhängig bin um rein zu kommen. Natürlich suchen wir nach den Schlüssel aber hat hier vielleicht jemand einen Rat was man in so einem Fall am besten macht? Das sie einen Verlust normalerweise melden müssen, habe ich denen zwar gesagt, aber ich denke sie befürchten eine hohe Rechnung was den evtl. Austausch der Schließanlage angeht.
Die geringere Problem ist das einer der beiden unfassbar Faul ist. Wir teilen die Wohnung quasi so, als wäre ich ein normaler WG-Mitbewohner, heißt Bad, Küche und sonstige Räume. Hat jemand eine Idee wie ich ihn zur Haushaltsreinigung motivieren kann? Evtl. einen Hausordnung erstellen und von allen unterschreiben lassen?
Nochmal umziehen würde ich jetzt ungern wollen, da an sich das Verhältnis sehr gut ist, ich viel Geld spare und mich nur die beiden Dinge oben stören. Im Prinzip lässt es sich selbst mit diesen beiden Problem aushalten, aber ich will halt, sollte jemand ausziehen oder ich ausziehen für die Schlüsselsache nicht belangt werden.
Da zwar 1 Hausschlüssel im Vertrag steht, ich aber diesen nicht erhalten habe, sollte ich das festhalten, falls der Ernstfall eintritt? Habt ihr sonst noch Ideen was ich vielleicht noch beachten sollte?