Vermieter verlangt ständiges Heizen

• Der Vermieter will, dass wir im Wintermodus die Heizung in jedem Zimmer immer mindestens auf Stufe 1 laufen lassen. Es darf niemals darunter sein. Das ist für uns in vielen Fällen überflüssig, weil wir manche Zimmer gar nicht nutzen oder auch mal in Urlaub wollen. Aber vor Allem im Schlafzimmer möchte ich überhaupt nicht heizen, weil ich durch die trockene Heizungsluft Probleme mit den Schleimhäuten habe/bekomme.

Es ist laut Vermieter eine Gastherme und der Fabrikant hat gesagt, es müsse immer auf 1 geheizt werden. Ist das sinnvoll und wir müssen uns daran halten?

• Zitat

Ist das sinnvoll und wir müssen uns daran halten?

Ja und nein.
    Grundsätzlich ist es niemals sinnvoll, Räume auskühlen zu lassen. Hierdurch wird die Entstehung von Schimmel gefördert.

Er kann Euch aber nicht zwingen zu heizen. Sollte aber Schimmel durch das Nichtbeheizen entstehen, haftet Ihr dafür.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja und nein.
    Grundsätzlich ist es niemals sinnvoll, Räume auskühlen zu lassen. Hierdurch wird die Entstehung von Schimmel gefördert.

Er kann Euch aber nicht zwingen zu heizen. Sollte aber Schimmel durch das Nichtbeheizen entstehen, haftet Ihr dafür.

Ok, danke für die Info.

• Es ist laut Vermieter eine Gastherme und der Fabrikant hat gesagt, es müsse immer auf 1 geheizt werden. Ist das sinnvoll und wir müssen uns daran halten?

Sonderanfertigung für den Vermieter...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!