Vermieter macht großes Loch in Wand/Außenmauer

• Weil in der Küche bei unserem Vormieter Schimmelbefall war, hat der Vermieter ein großes Loch in die Wand gerissen, damit ständig Luft von außen in die Küche gelangt. Das Loch hat einen Durchmesser von 12 cm. Man kann es nicht verschließen. Im Winter kommt somit ständig eiskalte Luft in die Wohnung. Wenn wir in der Küche die Heizung anmachen, heizen wir sozusagen den Garten.

Ist das in Ordnung? Wir fühlen uns mit einer kalten Küche im Winter natürlich nicht so wohl. Vor Allem, wenn man morgens direkt nach dem Aufstehen einen Kälteschock bekommt. Auf der anderen Seite würden wir immense Heizkosten zahlen, wenn wir die Temperatur bei 20 Grad halten wollten. Falls das überhaupt möglich ist...

• Da bekommt der Begriff Zwangsbelüftung eine völlig neue Bedeutung...

Zitat

Man kann es nicht verschließen.

Natürlich könnt Ihr das. Bastelt einen Stopfen und verschließt das Loch.
    Was passiert eigentlich bei Regen? Dann müsste das Regenwasser doch durch das Loch in die Küche laufen, oder?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Natürlich könnt Ihr das. Bastelt einen Stopfen und verschließt das Loch.

Der Vermieter hat verboten, das zu verschließen. Wir dürfen auch nichts vor das Loch stellen, damit ständig Luft reinkommen kann.

Was passiert eigentlich bei Regen? Dann müsste das Regenwasser doch durch das Loch in die Küche laufen, oder?

In unsere Wohnung kommt kein Wasser. Wie es außen aussieht, hab ich mir nicht angesehen. Aber ich denke, da kommt nicht so viel Regen hin, weil darüber ein ca 10 cm großer Vorsprung von der Fensterbank ist.

• Zitat

Der Vermieter hat verboten, das zu verschließen. Wir dürfen auch nichts vor das Loch stellen, damit ständig Luft reinkommen kann.

Unsinn! Das kann niemand verlangen. Ich empfehle einen Gang zum Fachanwalt, der Eurem Vermieter mal einen netten Brief zukommen lassen soll. Im Winter heizt Ihr euch dann sprichwörtlich zu Tode.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Unsinn! Das kann niemand verlangen. Ich empfehle einen Gang zum Fachanwalt, der Eurem Vermieter mal einen netten Brief zukommen lassen soll. Im Winter heizt Ihr euch dann sprichwörtlich zu Tode.

Ehrlich gesagt mache ich das im Prinzip auch nicht anders. Eine Zwangslüftung besteht nun mal aus einem Loch in der Wand. Normalerweise eine Kernbohrung die dann noch nett nach innen und aussen verkleidet ist, und mittels Fliegengitter und teilverschließbaren Abdeckungen von hand zu verschließen ist. Trotzdem findet auch immer eine gewisse Luftzirkulation im verschlossenen Zustand stand.
    Vieleicht sollte man darauf dringen, das diese Zwangslüftung mal fertig gebaut wird.

• Ehrlich gesagt mache ich das im Prinzip auch nicht anders. Eine Zwangslüftung besteht nun mal aus einem Loch in der Wand. Normalerweise eine Kernbohrung die dann noch nett nach innen und aussen verkleidet ist, und mittels Fliegengitter und teilverschließbaren Abdeckungen von hand zu verschließen ist. Trotzdem findet auch immer eine gewisse Luftzirkulation im verschlossenen Zustand stand.
    Vieleicht sollte man darauf dringen, das diese Zwangslüftung mal fertig gebaut wird.

Also, die scheint schon fertig gebaut zu sein. Das Loch ist ja auch mit so einem Plastikgitter verschlossen. Ich weiß jetzt nicht, was genau "teilverschließbar" bedeutet. Aber ändern können wir an dem Plastikgitter nichts. Es ist starr, so dass immer kalte Luft reinkommt.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann verstößt so eine Zwangslüftung gegen keine Regeln, so dass wir damit Leben müssen.?

• Zitat

Eine Zwangslüftung besteht nun mal aus einem Loch in der Wand.

Am besten noch direkt neben der Heizung ;)
    Ich persönlich finde so etwas "russisch". Dann verbaue ich lieber ein paar Regel-Air-Elemente an den Fenstern.

Letztendlich muss erst einmal festgestellt werden, inwiefern so eine Zwangsentlüftung überhaupt notwendig ist. Letztendlich ist das nur der Fall, wenn die Außenfassade gut gedämmt und die Fenster alle komplett dicht sind.

• Also, die scheint schon fertig gebaut zu sein. Das Loch ist ja auch mit so einem Plastikgitter verschlossen. Ich weiß jetzt nicht, was genau "teilverschließbar" bedeutet. Aber ändern können wir an dem Plastikgitter nichts. Es ist starr, so dass immer kalte Luft reinkommt.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann verstößt so eine Zwangslüftung gegen keine Regeln, so dass wir damit Leben müssen.?

Es gibt Verschlusskappen die kann man fast schließen aber eben nicht ganz. Sinn der Sache ist eben das eine Gewisse Luftzirkulation immer gegeben ist. Das ist bei gedämmten Häusern und/oder wenn z.Bps. Neubaufenster verbaut sind oft schon recht sinnvoll, damit es eben nicht schimmelt.
    Vereinfacht gesagt übernimmt die Zwangslüftung dann eben zum teil das was früher die undichten Holzfenster übernommen haben. Ansonsten sind viele Gebäude eben dermassen dicht, das es schimmeln muß. Und wenn du auch noch wenig heizt, wie du schreibst, ist der Schimmel schon fast vorprogramiert.

• Es gibt Verschlusskappen die kann man fast schließen aber eben nicht ganz. Sinn der Sache ist eben das eine Gewisse Luftzirkulation immer gegeben ist. Das ist bei gedämmten Häusern und/oder wenn z.Bps. Neubaufenster verbaut sind oft schon recht sinnvoll, damit es eben nicht schimmelt.
    Vereinfacht gesagt übernimmt die Zwangslüftung dann eben zum teil das was früher die undichten Holzfenster übernommen haben. Ansonsten sind viele Gebäude eben dermassen dicht, das es schimmeln muß. Und wenn du auch noch wenig heizt, wie du schreibst, ist der Schimmel schon fast vorprogramiert.

Aha Ok, dann verstehe ich den Sinn davon.

Nur die Küche ist bei uns überhaupt nicht gedämmt. Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, es ist nur der Beton. Die Küche wäre auch ohne Loch eiskalt. Es gibt ja noch ein weiteres Loch für die Dunstabzugshaube, das ist auch so eine direkt Verbindung von außen nach innen. Und die Tür zum Garten hat ein Fenster und darunter nur so eine dünne Holzplatte...

• Am besten noch direkt neben der Heizung ;)
    Ich persönlich finde so etwas "russisch". Dann verbaue ich lieber ein paar Regel-Air-Elemente an den Fenstern.

Letztendlich muss erst einmal festgestellt werden, inwiefern so eine Zwangsentlüftung überhaupt notwendig ist. Letztendlich ist das nur der Fall, wenn die Außenfassade gut gedämmt und die Fenster alle komplett dicht sind.

Tja, was soll man sagen? "Russisches" wohnverhalten verlangt dann eben manchmal nach "russischen" Maßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!