Hallo allerseits!
Ich habe wegen Verdacht inhaltlicher Fehler Einblick in die Abrechnungsunterlagen genommen und dabei ist mir u.a. die Rechnung des beauftragten Abrechnungsunternehmens aufgefallen.
Dort werden einige Positionen aufgeführt, deren Bezeichnungen ich nicht ganz verstehe:
Die Abrechnungsfirma führt neben den Kosten für die Zählerablesung mehrere Positionen mit möglichen inhaltlichen Überschneidungen auf:
Liegenschaftspreis 1x 36,00 € 36,00 €
Mindestsatz bis 20 HKV-V/5Wärmezähler 1x 68,00 € 68,00 €
Ausfüllen Heiz-/Betriebsk.zusm.stellung 1x 30,00 € 30,00 €
insgesamt 134,00 €
Ich habe den Vermieter bereits (schriftlich) gefragt, ob er denn selbst weiß, was diese Positionen bedeuten, und ihn gebeten zu prüfen, ob diese Berechnung gemäß Wirtschaftlichkeitsgebot in einem angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.
Wenn er jetzt einfach antwortet "Ja! Basta!" kann/werde ich nicht mehr viel dagagen machen. Ein Gesamtpreis von 310 Euro für 3 Parteien ist schließlich nicht wirklich schlimm (denke ich).
Trotzdem würden mich -- bis die Antwort des Vermieters eintrifft -- die Meinungen der (v.a. erfahrenen) Forenmitglieder interessieren, was diese Positionen genau bedeuten könnten.
Jegliche Meinungen / Kommentare sind willkommen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Martin