Mietminderung bei Dauerbeleuchtung im Treppenhaus?

• Hallo,

seit ca. einer Woche brennt das Licht im Treppenhaus ununterbrochen 24h am Tag. Trotz Kontaktaufnahme des Vermieters passiert nichts. Habe ich daraufhin das Recht auf eine Mietminderung? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank im Voraus.

• seit ca. einer Woche brennt das Licht im Treppenhaus ununterbrochen 24h am Tag. Trotz Kontaktaufnahme des Vermieters passiert nichts. Habe ich daraufhin das Recht auf eine Mietminderung? Wenn ja, in welcher Höhe?

Nein, hast Du nicht. Du kannst aber zum Treppenhauslichtautomaten gehen und ihn von Dauerlicht auf Tasterbetätigung umstellen, EIN Handgriff.:o

• Es ist eine reine Tasterbetätigung.....da kann man nicht auf Dauerlicht umstellen!

Schon mal den Automaten gesucht und gefunden, der die Schaltzeit steuert? Nur da kannst du das Dauerlicht abstellen.
    Alternative wäre natürlich auch, dass du alle Beleuchtung im Treppenhaus addierst und den Stromverbrauch errechnest. Von diesem Betrag ziehst du deinen Anteil ab und kürzt die nächste Abrechnung um diesen Betrag.

Eine einfache Mietminderung ginge auch. Aber die musst du beim Amt für Mietminderungen bei deiner Gemeinde einreichen.

• Hallo,

Hallo,

seit ca. einer Woche brennt das Licht im Treppenhaus ununterbrochen 24h am Tag. Trotz Kontaktaufnahme des Vermieters passiert nichts. Habe ich daraufhin das Recht auf eine Mietminderung? Wenn ja, in welcher Höhe?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Mietminderung nach § 536 BGB ist nur dann möglich, wenn die Wohnung in ihrer Tauglichkeit gemindert ist. Da Du auch weiterhin deine Wohnung und das Treppenhaus ohne Einschränkung nutzen kannst, kannst Du auch keine Miete mindern.

Sofern Du Betriebskosten zahlst, kannst Du bei Vorliegen der Abrechnung 2015 den Betrag des Hausstroms entsprechend mindern. Hierbei handelt es sich aber vermutlich um wenige Cents.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!