Wartungskosten der Heizung oder versteckte Reparaturkosten

• HALLO ZUSAMMEN;

ICH HABE JETZT AM WOCHENDE MEINE NK-KOSTEN-ABRECHNUNG FÜR 2014 ERHALTEN, DORT IST UNTER DEM POSTEN hEIZUNGSANKLAGE/NEBENKOSTEN/ HEIZUNGSWARTUNG, ein Betraga von 530,43€ angeführt. Mir erscheint das sehr hoch. Kann es sein, dass der Vermieter hier Reparaturkosten unter den Posten Wartungskosten deklariert bzw mit berüchsichtigt hat und wenn es so wäre, darf er dass- weil wartung und Reparatur sind doch schon verschiedene Dinge

Danke für eine Antwort

• Ich vermute mal das hier ein Wartungsvertrag besteht. Dieser beinhaltet meistens mehr als nur die reine Wartung. Unter anderem auch Pauschalen für Störeinsätze und kleine Reparaturen. Diese sind natürlich nicht umlegbar.

Also Vermieter nachweisbar auffordern Originalbelege vorzulegen. Ich würde nicht explizit den Beleg zur Wartung nennen. Einfach allgemein Einsicht in die der Abrechnung zu Grunde liegenden Belege fordern.

• Hallo Mieterschuetzer_2014,
    nach meinen Erfahrungen betragen Wartungskosten (Reinigung und Einstellungen überprüfen, ggf. anpassen, Wasser nachfüllen) durch einen Fachbetrieb i.d.R. ~100€.

• Euch allen vielen Dank für die Tipps und den Richtwert(Bernie)
    euxh einen angenehmen Abend
    Mieterschuetzer_2014

Du hast ja garnicht die Heizung beschrieben...
    Also: Gasetagenheizung (Junkers- oder Vailland-Therme) ~75-80€.
    20kW ("Verbundene") Zentralheizungsanlage mit WW-Bereitung ~110€, ohne WW-Bereitung ~90€.

• Hallo Berny, es ist eine Ölzentralheizung mit WWasserbereitung für 3 Parteien(3 Stockwerke + teilweise ausgebautem Keller für Wohnzwecke.

Die Wartungskosten könnten bei einer ÖlZHzg wohl etwas höher sein als bei Gas, aaber: Die Rechnung "möchte" ich mal sehen. Lass' sie Dir zeigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!