Guten Tag,
Vor genau einem Jahr sind wir in unsere Wohnung eingezogen. Die Wohnung haben wir unrenoviert und mit einem Wasserschaden übernommen. Mein Vermieter sicherte uns 200 € Renovierungsgeld und das Geld der Versicherung bzgl. des Wasserschadens (knapp 1000€) zu, festgehalten unter § 29 Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag.
"Die Wohnung gilt als unrenoviert übergeben. Der Mieter führt die notwendigen Arbeiten selber aus. Hierfür erhält er 250 € sowie das Geld der Versicherung, welches durch einen Wasserschaden als Forderung noch offen ist. Ab dem 1.11.2013 muss der Mieter die Miete und NK bezahlen." [Auszug Mietvertrag]
Mietverhältnis begann ab 1.10.2013, (steh so im Mietvertrag) da wir die Renovierung und die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserschadens selbst ausgeführt haben. Auf Telefonanrufe und unzählige E-mails reagiert der Vermieter nun nicht mehr. Im März 2013 teilte er uns lediglich mit, dass die Versicherungssumme noch offen sei, und er selbst von der Versicherung noch kein Geld bekommen habe.
Wir wohnen nun schon 14 Monate in der Wohnung und haben versucht dies mit gesundem Menschenverstand und Freundlichkeit zu klären.
Wir haben oft aufs Band gesprochen und per E-mail verkehrt. Hierbei haben wir den Vermieter darauf hingewiesen dies Bitte nachzuholen, ohne Erfolg. (Ist ein E-mail Verkehr Zur Dokumentation und Verfolgung zugelassen) Nun gibt es kein Zeichen mehr vom Vermieter.
Hinzukommt dass wir für den Oktober 2013 (Zeitraum in dem wir die Arbeiten ausgeführt haben) aus Kulanz die NK bezahlt haben.
Meine Fragen:
Kann ich die Miete auf einem Zweitkonto von mir lagern und den Vermieter darüber informieren, dass er sich an seine Vereinbarungen halten soll? Hat jmd. schon einen ähnlichen Fall erlebt? Finde nur Präzedenzfälle zur Mietminderung aufgrund von Mängel oder ähnlichem, und keine finanziellen Gründe.
Zweite Frage, da die NK für den Oktober nicht im Mietvertrag standen, kann ich diese zurückfordern oder eventuell verrechnen?
Vielen Dank im vorraus.
Beste Grüße
LM