Beiträge von rohabu

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Jahren Rauchmelder installiert bekommen, die Wartung / Reparatur erfolgt durch den Dienstleister "Thiele".

Ich war einige Zeit auf Geschäftsreise und in dieser Zeit scheint der Rauchmelder durch Signaltöne signalisiert zu haben das die Batterie alle wird.
    Meine Nachbarn haben daraufhin den Hausmeister informiert, dieser wiederum hat die Firma Thiele beauftragt sich der Sache anzunehmen.

Nach meiner Rückkehr hatte ich eine Benachrichtigungskarte zur Terminvereinbarung mit der Firma Thiele im Briefkasten, diesen Termin habe ich vereinbart.

Der MA der Firma Thiele sagte "Die Batterien sind alle, die Dinger sind auch schon ganz schön vergilbt - die tausche ich aus".

Zwei Wochen später erhielt ich ein schreiben meines Vermieters mit dem Betreff "Mieterbelastung", der Wortlaut ist in etwa:

----------------------------
    Sehr geehrter...

anbei erhalten Sie eine Kopie der Rechnung XXX der Firma YYY vom 12.11.2014 für den Austausch von 3 vergilbten Rauchwarnmeldern.

Wir haben die Rechnung zunächst beglichen und bitten Sie nun den verauslagten Betrag in Höhe von 98,42 kurzfristig - spätestens bis zum 15.01.2015 - auf das folgende Konto......zu erstatten
    ----------------------------

Meine Frage ist nun ob so eine Forderung gerechtfertigt ist, denn das die Rauchwarnmelder vergilben beeinträchtigt ja zum einen nicht zwingend die Funktion und ist zum anderen ein normaler Altersungsprozess, oder sehe ich das falsch?

Schon im voraus vielen Dank für alle Tips und Infos!
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!