Beiträge von Rudi1972

Hallo,
    im Mietvertrag steht: Neben der Miete trägt der Mieter die Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung.
    Auf der NK-Abrechnung sind folgende Kosten aufgelistet:
    Wasser
    Entwässerung
    Grundsteuer
    Müllabfuhr
    Straßenreinigung
    Sachversicherung
    Pflege Grünanlagen
    allgemeine Beleuchtung (Laternen auf den Fußwegen innerhalb der Siedlung)
    Sonstiges (Rücklagen, dürfen glaub ich nicht in die NK)
    Wartung Heizung/Sanitär (zur Heizungswartung, die ok ist, liegt noch eine Reparaturrechnung für's WC dabei, die auch nicht in die NK gehört)

Hallo Berny,
    wieso hab ich das Thema verfehlt?? Im Mietvertrag sind die Nebenkosten nicht aufgelistet, dort steht nur "Nebenkostenvorauszahlung = XX Euro im Monat". Da gibt es keine Vereinbarungen. Hab erst mit der NK-Abrechnung eine Auflistung der Positionen für die NK bekommen. Daher meine Frage mit der Grünpflege.
    LG
    Rudi

Im Mietvertrag steht nur ein Gesamtbetrag für Nebenkosten. Es ist ein Standardvordruck. Die Summe für die Grünpflege liegt knapp unter 90 Euro für 7 Monate in 2013, wo ich dort eingezogen bin. Ach ja, die NK-Abrechnung kam pünktlich am letztmöglichen Tag 2014 an.

Vielen Dank für die Antworten. :-))

LG
    Rudi

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich wohne in einer Siedlung, die aus vielen Reihenhäusern und einigen Wohnblöcken mit Eigentumswohnungen besteht. Eine der ETW habe ich gemietet. In der Mitte dieser Siedlungsanlage liegt ein Grünbereich, dessen Pflege von allen Siedlungseigentümern Anteilig bezahlt wird. Die Grünflächen sind auch öffentlich zugänglich und nicht als Privatflächen ausgeschildert. Darf mein Vermieter die Kosten der Grünflächenpflege über die Nebenkostenabrechnung weitergeben?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schönes Sylvesterfest.

Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!