Beiträge von Christopher2604

Hallo!

Ich wohne seit etwas über einem Jahr in einer 2-Zimmer Mietwohnung in der am laufenden Band irgendwelche Sachen kaputt gehen. In meinem Mietvertrag steht, dass ich im Einzelfall bei Kosten bis zu 80€ für Reparaturen tragen muss und im Jahr max. 360€. Mittlerweile haben so einige Dinge den Geist aufgegeben. Dazu zählen:

• Rolladen: Der Rückhalt beim Aufrollen ist defekt und der Rolladen lässt sich nicht mehr nach oben ziehen
    • Wasserhahn: In der Küche habe ich einen Drehbaren Wasserhahn bei dem gebrochen ist - Wasser läuft nicht aus, jedoch hängt der Wasserhahn schief
    • Fenster: Das Fenster im Schlafzimmer lässt sich nicht auf Kipp öffnen
    • Badezimmerlüftung: Die Badezimmerlüftung ist infolge eines Wespennestes kaputt gegangen
    • Backofen: Aus meinem Backofen kommt beim Einschalten ein fieser verbrannter Plastikgeruch und Qualm

Ich muss sagen, dass ich an keinem der Schäden verantwortlich bin. Deshalb bin ich auch nicht unbedingt bereit dafür Geld auszugeben. Aber wie sieht das im Einzelfall aus? Wird das selber Hand anlegen erwartet? Ich bin handwerklich gar nicht begabt und kann keine dieser Mängel selbst beheben, es müsste also jeweils ein Fachmann kommen. Und schon dort werden wohl Personalkosten und Material die 80€ deutlich übersteigen nehme ich an. Den Wasserhahn tausche ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht selbst aus.

Soll ich eine Mängel-Liste an meinen Vermieter senden und der muss sich damit beschäftigen? Er vertröstet mich häufig. Das Fenster im Schlafzimmer ist seit meinem Einzug letztes Jahr im August defekt und angeblich ist der Fensterbauer seit über einem Jahr permanent ausgebucht. Wie verhalte ich mich hier richtig?

Danke im Voraus

Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!