Beiträge von Schrotty81

Moin, Ich hoffe das ich vielleicht hier mal eine gute Antwort bekomme auf mein Problem.

Meine Freundin wohnt seit 15.01.2014 in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Diese hat eine Gas-Zentralheizung auf ihrer Seite. Das Problem ist das die Heizung und auch der angrenzende Schuppen auf ihrem Stromzähler laufen.

Zu den Heizkosten muss sie 100 € Monat der Nachbar 80 € Monat zahlen.
    ( Ich war der Meinung das da auch die Stromkosten für die Heizung mit drin sein sollten)
    Haben jetzt mal den Vermieter diesbezüglich drauf angesprochen, und der sagte das dass alles umgelegt werden soll.
    Ja da ist bis Heute nichts draus geworden.

Jetzt kam die Stromabrechnung vom Versorger und wir haben uns mal so richtig hingesetzt. Verbrauch in 299 Tagen 2886 KW mal eben 183 € Nachzahlung:mad:
    :((viel Geld für Hartz 4):(

Wenn ich mir das nochmals so ausrechne was in etwa verbraucht wird komm ich selbst auf etwa 1800-2300 KW Jahr!

Aussage vom Vermieter war das ja der Fernseher, Computer,Licht und Kochen die un Mengen an Strom verbraucht haben sollen.:mad:

Sie benutzt lediglich einen Kleinen Laptop, hat alle Lampen beim Einzug schon auf Led:D umgerüstet, der Fernseher läuft ab und an mal für ihre 2 Kinder und auch sonst so wird Sparsam mit Strom umgegangen.

Ein Umzug in eine andere Wohnung will sie nicht wirklich wegen Kindergarten und Schule.

So hier mal unsere Wahnsinnigen Stromfresser laut Vermieter:
    Gefrierschrank ist Energie Klasse C verbraucht etwa 347 KW/Jahr
    Kühlschrank ist A+ und verbraucht ca 118 KW/Jahr
    Waschmaschine ist etwa 4 Jahre alt Läuft 4-5 mal die Woche

Also relativ Normal das ganze.
    Zur Wohnung Gehört ein Boiler in der Küche der kaputt ist und ein 18 KW Durchlauferhitzer (steht auf eco) der lediglich zum Duschen/Baden genutzt wird. (man muss ja nicht 3 mal am Tag drunter stehen, 3-4 mal die Woche reicht auch) Waschbecken Lediglich zum normalen Waschen und 1 mal am tag ein 5 Liter Eimer zum Spülen (Geschirrspüler gibt es nicht)

Der Vermieter hat sich eine Schätzung eingeholt vom Heizungsbauer und will sie jetzt mit 100€ Jährliche zurück Zahlung (anteilig Strom für die Heizung) abspeisen, geändert werden soll aber nichts weiter!

Kumpel von mir ist Klempner und der Sagt das der einbau einer Synchron-pumpe sinnvoll wär und auch Möglich ist.

Auch dieses wollte der Vermieter nicht.:mad::mad::mad:

Die momentane Pumpe wär ja nicht Defekt. (verbraucht aber in 3 Leistungsstufen Zwischen 45-60-90 Watt ) die neue würde unterm Strich etwa 7-10 Watt verbrauchen

Sie Verlangt jedoch (was technisch kein Problem ist) das ein 3 Zähler eingebaut wird für die Heizung und den Schuppen damit auch richtig abgerechnet werden kann.

Ist das rechtens so? Oder muss sie sich weiterhin das gefallen lassen mit der Heizung das die auf ihren Strom läuft ???:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!