Beiträge von HACKYSACK

Der Vermieter will demnächst eine Wasseruhr bei uns Nachrüsten.

2013 sollen wir ja 76,6m³ Kalt- und 23,7m³ Warmwasser verbraucht haben = ca.100m³

Ist das zu 2 nicht ein wenig zu viel. Warmwasser geht ja fürs Duschen drauf und für das Abwaschen per Hand. Das machen wir daheim ja am meisten.

Kann es sein das uns das Wasser zweimal berechnet wird? Da wir ja nur die Hauptwasseruhr bei uns sitzen haben und den Differenzbetrag zahlen müssen. Vor der Warmwassertherme sitzt ja ein extra Zähler, der das Warmwasser berechnet. Sprich das Kaltwasser fließt ja durch 2 Zähler.

Die Nachbar Wohnungen machen Ihr Wasser über Boiler warm.

Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen unsere Nebenkostenabrechnung für 2013 erhalten. Der Wasserverbrauch kommt mir allerdings ein wenighoch vor, sowie einige andere Sachen machen mich stutzig.
    Für 2012 haben wir noch nicht mal eine Nebenkostenabrechnung bekommen, da der Vermieter selbst meinte, da kann was mit dem Wasserverbrauch nicht stimmen (dort ist er noch viel höher) und hat dies mehrere male von techem prüfen lassen. Die sagen aber das alles Richtig ist, so werden wir demnächst wohl auch die Rechnung bekommen und begelichen müssen.
    Als vergleich dient mir lediglig die Rechnung von 2011.

Kurz zur Wohnung:
    Wir wohnen Ebenerdig auf 80m² mit 2 Personen und haben 2 Räume sowie eine größere Küche (Durchgangsbereich).
    Das Gebäude war mal ein Handwerksbetrieb und wurde zu 3 Wohnungen umgebaut. In unserer Wohnung ist auch der Hauswirtschaftsraum mit den 3 Stromzählern, sowie die Heizungsanlage mit den 3 Zählern und die Hauptwasseruhr.
    Wasseruhren für die Nachbarwohnungen sind jeweils in den Wohnungen verbaut und deren Verbrauch wird von der Hauptwasseruhr abgezogen und für uns bleibt der Rest... Ist dies Überhaupt rechtens, dass wir keine eigene Uhr haben?

Nun zur Rechnung von 2013:

Heizkosten -> 6.305,000kWh (2011 -> 5581kWh)
    Warmwasser -> 23,7m³ (2011->18,9m³)
    Kaltwasser -> 77,6m³ (2011-> 45,7m²)

Wir sind der Meinung das wir auch nicht all zu viel Wasser Verbrauchen wir sind unter der Woche nur Abends zu Hause. Duschen tut jeder 1x am Tag und auch nicht übermäßig lange. Und Wäsche wird ca. 3x die Woche gewaschen. Abgewaschen wir täglich mit der Hand, der Geschirrspüler läuft nur ca. 1x die Woche.

Betriebskosten:

Bei den Betriebskosten ist im Vergleich zu 2011 auch einiges anders, obwohl wir 2013 100€ weniger haben, macht mich einiges stutzig.
    Wir haben 2011 12€ für die Antennenanlage (Sat-Schüssel) gezahlt. Jetzt sollen wir 50€ zahlen...Es wurde 2013 auch was gemacht an der Sat-Schüssel, weil etwas kaputt war, aber darf es einfach umgelegt werden? Ansonsten kann ich mir die Steigerung nicht erklären.

Grundsteuer haben wir 2011 120€ gezahlt 2013 sollen wir 250€ zahlen
    Versicherung haben wir 2011 227€ gezahlt 2013 sollen wir nur noch 115€ zahlen.
    Da sind doch nicht solch große Sprünge zu verzeichnen oder?

Neu hinzu gekommen ist 2013 ein Hausmeister mit 200€. Sowas haben wir noch nicht mal. Wenn was war, wurde dem Vermieter bescheid gegeben und der hat einen Handwerker beauftragt.
    Gartenpflege kommt auch noch hinzu, aber da kommt nur 1x im Jahr jemand.

Da es unsere erste Wohnung ist, haben wir leider noch nicht viel Erfahrung und auch keinen Vergleich. Wir würden nur gerne wissen ob das alles passt oder ebend nicht.

Gruß & Schönen 3. Advent
    HACKYSACK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!