War der m²-Preis im Nachhinein unangemessen lt Mietspiegel?
Beiträge von sober
-
-
So isses.
Mir fällt auf, dass hier in letzter Zeit WG-Probleme stark zugenommen haben...
Hallo Berny,
vllt, weil immer mehr Menschen ungewollt gezwungen sind, mit Fremden zusammen zu leben (Kostengründe).
-
Hallo,
was steht denn dazu im Vertrag? Z.B.: Die Wohnung wird übernommen wie besichtig und bekannt? Renovierung ist Sache der Mieterin? Oder vllt: Der Vermieter verpflichtet sich, bis zum 1.1.16 Wände und Decken zu grundieren und zu verspachteln etc.
-
Das Problem bei euch ist, dass ihr eine Miete zahlt, die alles beinhaltet- Strom, Wasser, Heizung etc.pp.
Solche Mieten können max erhöht werden, wenn klare Beweise erbracht werden, dass sich die Kosten entsprechd erhöhen werden.
Also auch von mir der Rat- lieber entsprechende Stellen bemühen, die rechtssichere Auskünfte erteilen können.
-
Hallo,
und vllt mal nachprüfen lassen, ob im Allgemeinkeller Steckdosen genutzt werden, die Wohnungen zuzuordnen wären, z.B. Waschmaschine oder Trockner.
-
Hallo zusammen ich habe eine Abrechnung nach Fläche und Verbrauch aber das Heizöl taucht auf der Gesamtabrechnung auf....versuche morgen mal ein Foto von beidem zu machen ��
Das muss ja auch auftauchen, damit nachvollziehbar ist, ob deine Kosten korrekt berechnet wurden.
-
Zusätzlich zu meinem Vorproster: Leerstehende Wohnungen sind so abzurechnen, als wären sie von einer Person bewohnt.
Ist der Leerstand nur kurzfristig (unter 3 Monaten), darf auch mit "0" berechnet werden.
-
-
Klar ist das rechtssicher, dass Wartungskosten umlagefähig sind. Es fallen aber garantiert keine wiederkehrenden Installationskosten an. Und eine Umstellung von Kabel auf SAT ist auch nicht umlagefähig, weil die auch nur einmal und nicht wiederkehrend anfällt.
Ich sehe schon, ich sollte mal dringend Belegeinsicht fordern. Danke.
-
Hallo,
zunächst, sind ja dem Mieter hier keine Kosten entstanden, durch die Umstellung werden dem Mieter auch keine Kosten entstehen durch das Anbringen und Installieren der SAT-Anlage, warum? nicht umlagefähig!
Ist das rechtssicher der Fall?
Meine Vermieter berechnet nämlich jedes Jahr die Kosten für die SAT Anlage- für Installation und Wartung. -
Und vorab erst einmal der Abrechnung widersprechen, bis alles geklärt ist.
-
-
MEINE Frist läuft nicht ab.
Ich meine doch auch den TE, Mensch

-
Deine 2 wochen-Frist läuft bald ab- bist du dann nicht richtig gemeldet, kann es teuer für dich werden.
-
Hallo Werner,
lies doch mal HIER nach.
-
VERMIETER Auffordern eine Abrechnung für 2013, mal angenommen Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr, binnen 2 - 4 Wochen zu zusenden. Ansonsten die Vorauszahlungen dieses Abrechnungszeitraumes zurück fordern.Wenn der Vermieter die Hausverwaltung mit diesen Tätigkeiten bevollm#chtigt hat, ist diese der Ansprechpartner.
Ein Eigentümer weiß schon, warum er eine Hausverwaltung zwischenschaltet. -
Nun ist der Text SEHR drastisch gekürzt :O
-
Beim TE hier würde ich die Gesamtkosten/Gesamt m² teilen, die Differenz x der Wfl. des TE nehmen und durch 365 Tage mal 153 (Personentafe TE) nehmen. Macht knapp 36€.
-
Bei solchen Abrechnungen tageweise.
Ich kann nur sagen, wie bei uns seit über 15 Jahren abgerechnet wird- ich habe es so gelernt. -
Ich schon sehr häufig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!