Beiträge von tomatenmark

    Danke, aber lesen kann ich auch. Da geht es um eine verbotene Inbesitznahme. Sie ist aber vielleicht nicht mehr verboten, wenn sie explizit per Vertrag erlaubt wird. Deshalb muss es noch eine andere Rechtsgrundlage geben.

    Hallo,

    ich musste beim Mietvertragsabschluss folgendes unterschreiben (siehe verlinktes Bild) und hätte gerne von rechtlich bewanderten Leuten hier eine Einschätzung dazu (möglichst mit Begründung), ob dieser "Zusatzvertrag" so gültig wäre oder ob ich mich im Falle eines Falles trotz Unterschrift dagegen wehren könnte. (Ich hatte ja schließlich keine Wahl, ich wollte die Wohnung).

    https://picload.org/view/dgpwlgwa/inbesitznahme.jpg.html

    Danke im Voraus.

    Hallo,

    der Vermieter, der mir meinen Mietvertrag angeboten hat, hat mich am gleichen Tag dazu gebracht, dass ich eine weitere vom MV unabhängige Erklärung unterschreibe, was ich auch getan habe, weil ich die Wohnung wirklich dringend brauchte. Ich habe mich nicht getraut die Unterschrift abzulehnen, weil ich dachte, dann gibt er die Wohnung jemand anderem.

    Es war eine "Einverständniserklärung", die wie folgt lautete:

    << Ich ......., wohnhaft ......., bin damit einverstanden, wenn ich mit 2 Mietzahlungen in Verzug bin oder mehrfach gegen die Hausordnung verstoße, meine Wohnung mit der Anschrift ......., zum 15. des darauf folgenden Monats durch den Vermieter, ......., in Besitz genommen wird.

    Ich bin über den Sachverhalt der Inbesitznahme aufgeklärt worden.>>

    Ich habe diese Erklärung jetzt, Jahre später, zufällig wieder entdeckt und kann mich nicht erinnern, dass ich aufgeklärt worden bin. Aber ich denke mal es ist relativ klar, was er mit Inbesitznahme meint: Er verschafft sich Zugang und verweigert ihn mir dann oder schlimmeres.

    Meine Frage an euch ist: Ist dieser Vertrag wirksam? Kann ich diesen Vertrag heute nachträglich widerrufen oder irgendwie nichtig machen oder bin ich jetzt für die Dauer meines Mietverhältnisses daran gebunden?

    (Ich habe nichts verbrochen und zahle immer Miete, aber ich finde diese Vorstellung dennoch echt irritierend, dass er einfach meine Wohnung in Besitz nehmen dürfte. Aber wie gesagt, ich hatte damals keine Alternative.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!