Hallo,
folgende Sachlage: Ich war seit dem 01.08.2012 in einer WG als einer von 4 Hauptmietern wohnhaft.
Die WG war in 2 Teile aufgeteilt, in denen je 2 von uns inkl. eigenem Strom-, Gas- und Wasserzähler gewohnt haben.
Der Abschlag für das Wasser betrug 20€ p.P., also 40€ pro Wasserzähler.
Ich bin zum 30.09.2014 (nach 26 Monaten) ausgezogen. Die Vermieterin hat mir nun anteilig meine Gutschrift überwiesen. Allerdings wechselten meine direkte Mitbewohner innerhalb dieser Zeit häufiger (insgesamt lebten in meinem Wohnungsteil 4 verschiedene Leute mit mir) und es gab dementsprechend immer wieder neue Verträge.
Die aktuellste Mitbewohnerin lebte seit dem 01.04.2014 bei uns. Dementsprechend hat sie bislang auch nur 6 Monate lang die 20€ Abschlag zahlen müssen.
Wie legt man nun die Gutschrift insgesamt um? Dass ich die Hälfte erhalte, erscheint zunächst natürlich plausibel, aber hätte ich nicht auch einen Anspruch auf das Guthaben der 20 Monate der "anderen", die mittlerweile vertraglich gar nicht mehr auftauchen? Oder kann sich der Vermieter das einfach einstecken?
Zur Info vllt. noch: Ich weiß nicht was und ob die andere, die seit dem 01.04. bei uns war, auch eine Auszahlung erhalten hat oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!