Hallo,
bin neu hier und hätte eine Frage weil folgendes passiert ist:
Ich wollte zum Ende des Monats in eine neue Wohnung einziehen.Besser gesagt,hatte ich in dieser Wohnung schon einmal 1,5 jahre gewohnt,also ist mir die Wohnung auch bekannt.
Nun ist folgendes passiert.
Da mündlich schon mit dem Vermieter bereits geklärt war,das ich die Wohnung nehmen würde,ich den Mietvertrag aber erst am Tage des Einzuges unterschreiben werde weil ich beruflich zuviel zu tun habe,war der Vermieter damit einverstanden.
Der Vermieter sagte mir,das in der Küche etwas Schimmel ist und am darauf folgenden Tag jemand käme,der die Wand usw. isolieren werde,damit sich nicht nochmal Schimmel bilden kann.Ich war damit einverstanden und das Thema war für mich erledigt.
Da meine alte Wohnung eine 3-Zimmer Wohnung ist,meine neue aber eine 1-Zimmer Kellerwohnung ist,hab ich mein Komplettes Schlafzimmer sowie meine grosse Couch verschenkt bzw. verschrottet da das ganze ja nicht in die kleine Wohnung passt.
Am Tage des Umzuges holte ich noch einen Bus ab,den ich mir extra gemietet hatte und vier Arbeitskollegen kamen auch noch vorbei die mir bei dem Umzug halfen.
Als wir die erste Tour an Möbel zu der neuen Wohnung fuhren,traf uns allen der Schlag.Im Hausflur stank es schon extrem vermodert.In der Wohnung war es fast nicht zum aushalten.In der Küche traute ich meinen Augen nicht.Eine komplette Wand inkl. eines Küchenschrank (es war noch eine Küche verbaut) war komplett verschimmelt.Genauso in in der Ecke der Küche von der Decke bis zum Boden war alles vollkommen verschimmelt.Darauf sagte ich dem Vermieter,das ich so doch nicht hier einziehen kann,da meine neuen Möbel dadurch zerstört werden,ganz zu schweigen von meiner Gesundheit,da ich jetzt schon ein kratzen im Hals habe.Er sagte nur,das das alles nicht schlimm sei und ich solle ruhig einziehen,da ja jemand kommt und alles beseitigt.Er riss die Tapete auch ab und sagte das die Wand ja auch nicht feucht sei(wers glaubt).Ich sagte zu ihm,das ich so nicht hier einziehen werde.Ich sagte,er solle die Wohnung erst richtig reparieren und ich dann die Wohnung holen werde.Er wollte das nicht,da ihm sont Mieteinnahmen entgehen würde.Ich solle so einziehen oder gar nicht.Auf meine Frage ob ich nun auf der Strasse leben solle,sagte er nur,"ist mir egal".Ich wieder mit meinem Zeug zurück zu meinem alten Vermieter und gefragt,ob ich wohnen bleiben kann,sagte er nur das ich Glück hätte,da ein Interessent gerade abgesagt hätte.
Zu meiner Frage jetzt:
Kann ich den anderen Vermieter auf Schadenerstz verklagen,da mir erheblich Kosten entstanden sind?
1.Hab den Bus umsonst gemietet.
2.Hab mir eine andere Couch,Bett und Schrank gekauft
3.Hab mich bei meinem Kabelanbieter umgemeldet und nochmals umgemeldet,wofür ich jetzt 2x bezahlen muss.
4.Hab mir eine neue Arbeitsplatte kaufen müssen,da Spüle und Ofen anders herum sind.
Wäre dankbar für eine Antwort und entschuldigung für den langen Text.